News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

14.07.2017

DB Schenker, MAN und Hochschule Fresenius erproben Platooning auf der Autobahn 9

Bundesverkehrsministerium fördert Projekt mit zwei Millionen Euro

DB Schenker, MAN und die am House of Logistics and Mobility (HOLM) ansässige Hochschule Fresenius erhalten für ihre gemeinsame Entwicklung vernetzter Lkw-Kolonnen eine Förderung des Bundes. Der Bescheid des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur über rund zwei Millionen Euro liegt vor. Das wissenschaftlich begleitete Platooning-Projekt soll für 20 Monate von Juni 2017 bis Januar 2019 gefördert werden.

Die Kooperationspartner werden erstmals Lkw-Platoons im Alltagsbetrieb auf dem Digitalen Testfeld Autobahn A9 über mehrere Monate auf ihre Praxistauglichkeit und Systemsicherheit sowohl im realen Straßenverkehr als auch in den Logistikabläufen von DB Schenker testen.

Prof. Dr. Christian T. Haas, Leiter des Institutes für komplexe Gesundheitsforschung an der Hochschule Fresenius, und sein Team erforschen die Auswirkungen der neuen Technologie auf die Fahrer im Platoon. Schwerpunkte liegen dabei auf der neurophysiologischen und psychosozialen Ebene. „Es ist wichtig, von Beginn an die Menschen mitzunehmen, die von der Entwicklung zentral betroffen sind“, sagt Professor Dr. Haas. „Unsere Erkenntnisse aus der Untersuchung der Effekte an der Mensch-Maschine-Schnittstelle fließen unmittelbar zurück in die Technologieentwicklung und Gestaltung der Arbeitsbedingungen.“

Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: „Das automatisierte und vernetzte Fahren ist schon bald Realität. Mit dem Projekt Lkw-Platooning kommt die Technologie vom Labor auf die Straße. Die Hightech-Trucks halten sicheren Abstand und kommunizieren miteinander. Der Verkehr fließt flüssiger und sicherer, die Kapazität auf unseren Straßen und der Komfort in der Kabine steigen. Fahrer und Umwelt werden dadurch entlastet. Mit dem Projekt baut die DB ihr Knowhow als moderner Mobilitäts- und Logistik-anbieter weiter aus. Der Bund bringt innovative Forschungsprojekte rund um das automatisierte und vernetzte Fahren auf die Straße und stellt dafür insgesamt 100 Millionen Euro Fördergelder bereit. Mit der Entwicklung und Erprobung vernetzter Lkw starten wir ein weiteres Projekt auf unserem Digitalen Testfeld Autobahn A9. Ziel unserer Förderung ist, Deutschland zum Leitmarkt für das automatisierte und vernetzte Fahren zu machen.“

Jochen Thewes, CEO der Schenker AG: „Wir freuen uns über die  Förderzusage des Ministeriums. DB Schenker leistet mit seinen Projektpartnern Pionierarbeit, um die Markteinführung der Platooningtechnologie für Lkw in Deutschland vorzubereiten. Mit frühzeitigen, umfassenden Tests im realen Straßenverkehr belegen wir einmal mehr unsere Vorreiterrolle bei der Digitalisierung. Das Projekt zeigt unseren Anspruch und Ehrgeiz, in der Transport- und Logistikbranche Treiber digitaler Geschäftsmodelle im Sinne unserer Kunden zu sein.“

Die Fördersumme wird je nach Budgetbedarf der Projektpartner aufgeteilt. DB Schenker wird das Projekt gesamthaft koordinieren. Von Anfang 2018 an werden die ersten Testfahrten auf dem Digitalen Testfeld Autobahn auf der A9 zwischen den DB Schenker-Niederlassungen München und Nürnberg durchgeführt. MAN wird zu diesem Zweck moderne Versuchsfahrzeuge bauen.

Dazu Joachim Drees, Vorsitzender des Vorstandes von MAN Truck & Bus und MAN SE: „Wir freuen uns über die Förderung dieses wichtigen Projektes, das es MAN ermöglicht, zusammen mit unseren Projektpartnern das Lkw-Platooning erstmals in einer mehrmonatigen Praxisanwendung im realen Logistikalltag mit Berufskraftfahrern zu testen.“

DB Schenker wird das Projekt koordinieren und die Testfahrten auf dem Digitalen Testfeld Autobahn der A9 zwischen den Niederlassungen München und Nürnberg durchführen. MAN baut dazu die "intelligenten" Lkw.

Zu Beginn fahren die Lkw im Alltagstest ohne Ladung. Im Laufe des Jahres 2018 stehen bis zu drei Fahrten täglich mit beladenen Lkw auf dem Programm.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest