News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

28.03.2019

Land fördert Glasfaserausbau an Main-Taunus-Schulen mit bis zu 1,2 Millionen Euro

Digitalministerin Sinemus überreicht Absichtserklärung zum Ausbau des leistungsfähigen Breitbandnetzes an Landrat Cyriax

Hofheim - „Ein leistungsfähiges Breitbandnetz ist heutzutage nicht nur für Wirtschaftsunternehmen eine unverzichtbare Voraussetzung, sondern spielt auch für zukunftsfähige Bildungsangebote eine entscheidende Rolle“, sagte Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, heute in Hofheim. Der Main-Taunus-Kreis erhält daher Unterstützung vom Land Hessen, um 59 Schulen im Kreis an das superschnelle Internet anzuschließen. Ministerin Sinemus überreichte Landrat Michael Cyriax im Landratsamt Hofheim eine Absichtserklärung, mit der das Land sich zur Kofinanzierung des Projekts in Höhe von bis zu 1,2 Millionen Euro bereiterklärt.

„Ein leistungsfähiges Breitbandnetz ist heutzutage nicht nur für Wirtschaftsunternehmen eine unverzichtbare Voraussetzung, sondern spielt auch für zukunftsfähige Bildungsangebote eine entscheidende Rolle“, sagte Prof. Dr. Kristina Sinemus, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung, heute in Hofheim. Der Main-Taunus-Kreis erhält daher Unterstützung vom Land Hessen, um 59 Schulen im Kreis an das superschnelle Internet anzuschließen. Ministerin Sinemus überreichte Landrat Michael Cyriax im Landratsamt Hofheim eine Absichtserklärung, mit der das Land sich zur Kofinanzierung des Projekts in Höhe von bis zu 1,2 Millionen Euro bereiterklärt.

„Wir wollen erreichen, dass alle Schulen in Hessen mit einem schnellen Breitbandanschluss versorgt werden. Ziel ist es dabei, die Schulen in die Lage zu versetzen, alle Schulkinder an digitale Medien heranzuführen, um ihnen die Chancen und Perspektiven neuer Technologien optimal zu eröffnen. Nur so können wir die Chancen der Digitalisierung für die Schülerinnen und Schüler nutzen“, sagte die Ministerin weiter.

Bund, Land und Landkreis beabsichtigen, gemeinsam rund 3 Millionen Euro zu investieren. Das Land Hessen übernimmt bis zu 1,2 Millionen Euro der Kosten. Das Ausbauvorhaben soll gemäß gegenwärtigem Planungsstand Ende Juni 2022 abgeschlossen sein. Das Projekt wird durch einen im November gestarteten Sonderaufruf „Schulen & Krankenhäuser“ im Bundesprogramm „Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland“ finanziert. Aus Hessen haben sich seitdem neben dem Main-Taunus-Kreis noch der Landkreis Bergstraße, die Stadt Wiesbaden sowie mehrere Breitbandgesellschaften beteiligt.

„Glasfaser schafft die Voraussetzungen, um neue digitale Lernkonzepte umzusetzen. Es sind aber die Schulen selbst gefragt, solche Konzepte zu entwickeln und damit die Möglichkeit der schnellen, leistungsfähigen Verbindungen zu nutzen“, erläuterte Landrat Michael Cyriax. Aktuell sind rund 70 Prozent der hessischen Schulen bzw. Schulstandorte an das Glasfasernetz angeschlossen bzw. sollen im laufenden und geplanten Ausbau angeschlossen werden.

Die Hessische Landesregierung hat in der Gigabitstrategie die Anbindung von Schulen, Krankenhäusern und Gewerbegebieten an das Glasfasernetz als vorrangiges Ziel definiert. Insgesamt soll die Spitzenposition unter den deutschen Flächenländern bei der Breitbandversorgung weiter ausgebaut werden.

Weitere Informationen zum Breitbandausbau in Hessen gibt es beim Breitbandbüro Hessen unter: www.breitband-in-hessen.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest