www.technologieland-hessen.de

News

In unserer Nachrichtenrubrik informieren wir über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus unseren Kompetenzfeldern und dem Technologieland Hessen. Sie können die Nachrichten nach Kompetenzfeldern filtern und kostenfrei monatlich über unseren E-Newsletter beziehen.

17.12.2019

660.000 Euro Landesmittel für Breitbandausbau für 34 Schulen im Odenwaldkreis

Hessens Digitalministerin Sinemus überreicht Bescheid (LOI) an Landrat Matiaske

Wiesbaden - „Ein leistungsfähiges Breitbandnetz spielt heutzutage für zukunftsfähige Bildungsangebote eine entscheidende Rolle“, betonte Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Sinemus bei der Übergabe des Bescheids (Letter of Intent) an den Landrat des Odenwaldkreises, Frank Matiaske. „Mein Ziel ist es, dass nahezu alle Schulen in Hessen bis 2022 mit Highspeed in die Zukunft surfen können. Besonders freue ich mich, dass die Hessische Landesregierung mit dieser Maßnahme einen Beitrag leistet, die restlichen 34 kreiseigenen Schulen im Odenwaldkreis mit Glasfaser anzuschließen.“ Die Hessische Landesregierung unterstützt den Ausbau mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen im Odenwaldkreis mit bis zu 660.000 Euro.

„Wir sorgen mit der zügigen Umsetzung unserer Gigabit-Strategie in den kommenden Jahren überall in Hessen für Glasfaser-Hochleistungszugänge zum Internet, insbesondere im ländlichen Raum. Unser Ziel ist es, Schulen in die Lage zu versetzen, alle Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrkräfte an digitale Medien heranzuführen, ihnen die Chancen und Perspektiven neuer Technologien zu eröffnen und letztlich auf ein Leben und Arbeiten in der digitalisierten Welt vorzubereiten“, hob Sinemus hervor. Aktuell seien rund 90 Prozent der Schulen in Hessen direkt mit Glasfaser angeschlossen, projektiert oder befinden sich im laufenden Ausbau. „Der Ausbau digitaler Netze ist eine Gemeinschaftsleistung. Nur im Verbund zwischen Wirtschaft und öffentlicher Hand, was kommunale Unternehmen ausdrücklich miteinschließt, können wir die Digitalisierung voranbringen“, unterstrich die Ministerin und stellte auch das Engagement des Odenwaldkreises heraus, der sich mit insgesamt 170.000 Euro an dem Ausbau beteiligt. Mit einer 50 Mbit/s-Versorgung von 96,1 % der Haushalte ist der Odenwaldkreis bundesweit Platz 7 der am besten mit schnellem Internet versorgten Kreise.

Landrat Frank Matiaske freute sich über die Beteiligung der Landesregierung: „Der Odenwaldkreis setzt als ländlich geprägte Region in der Tat schon seit langem aus eigener Kraft Maßstäbe im Breitbandausbau. Nun können wir ihn dank der Hilfe des Landes weiter voranbringen. Dass davon nun unsere Schulen profitieren, ist enorm wichtig. Die digitale Unterstützung ist ein wichtiger Baustein für die Bildung, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.“

Oliver Grobeis, Erster Kreisbeigeordneter und Schuldezernent, äußerte: „Kinder und Jugendliche müssen digitale Kompetenzen erwerben und so gut es geht auf das Berufsleben vorbereitet werden, in dem die Digitalisierung eine immer zentralere Rolle spielen wird. Lehrerinnen und Lehrer in unseren Schulen stellen sich dieser Herausforderung bereits, bekommen dafür aber nun noch mehr Möglichkeiten.“

„Wir sind in Hessen bereits sehr gut aufgestellt und beim Breitbandausbau in hervorragender Position und wir werden weiterhin zuverlässig in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes investieren“, so Sinemus. „Für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Hessen stellt das Land in den nächsten Jahren mehrere Millionen Euro zur Verfügung, alleine im Nachtragshaushalt 2019 sind rund 106 Millionen Euro eingeplant. Hinzu kommen 50 Millionen Euro für den Ausbau der Mobilfunknetze in Hessen“, ergänzte Sinemus. Allein im Odenwaldkreis seien 18 Mobilfunkstandorte neu gebaut bzw. modernisiert worden.

Quelle: Hessische Staatskanzlei, Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung

Weitersagen

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Tel +49 611 95017-8672
info@technologieland-hessen.de
Logo Hessen Trade & Invest