News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

27.01.2023

Campuserweiterung: Ministerin eröffnet neue Gebäude auf dem Areal der ehemaligen Mühle Heyl

Modernste Bedingungen für Gesundheitswissenschaften und Hochschulsport an der Hochschule Fulda.

Die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Angela Dorn, eröffnete gemeinsam mit dem Staatssekretär des Hessischen Ministeriums der Finanzen, Dr. Martin Worms, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld sowie Hochschulpräsident Prof. Dr. Karim Khakzar am heutigen Freitag, den 13. Januar 2023, die neuen Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Mühle Heyl. Mit der Campuserweiterung wurden für den Fachbereich Gesundheitswissenschaften und den Hochschulsport modernste Ausstattungen und Räume für Lehre, Forschung und Begegnung geschaffen. Finanziert wurde die Sanierung und der Neubau überwiegend aus dem von Bund und Land aufgelegten Programm „Hochschulpakt 2020“. Von den insgesamt rund 41 Millionen Euro wurden 31 Millionen durch den Hochschulpakt getragen, die darüber hinausgehenden Kosten finanzierte die Hochschule Fulda aus eigenem Budget.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Karim Khakzar und den Grußworten von Angela Dorn, Dr. Martin Worms sowie Dr. Heiko Wingenfeld fand die offizielle Gebäudeübergabe statt. Angela Dorn überreichte Prof. Dr. Karim Khakzar den Gebäudeschlüssel, dieser gab ihn symbolisch weiter an den Dekan des Fachbereichs Gesundheitswissenschaften Prof. Dr. Stefan Greß und den Leiter des Hochschulsports Dr. Jan Ries.

„Die Campuserweiterung der Hochschule Fulda auf dem Gelände der ehemaligen ‚Mühle Heyl‘ ist eine Investition in die Zukunft. Sie kommt den klugen und kreativen Köpfen zu Gute, die hier lernen, lehren und forschen“, so Wissenschaftsministerin Angela Dorn. „Für die stark expandierende Hochschule Fulda mit ihrem wachsenden Fachbereich Ge-sundheitswissenschaften stehen nun rund 5.200 Quadratmeter mehr Fläche zur Verfügung. Der Fachbereich ist einer der größten der Hochschule Fulda und bietet durch diese Erweiterung nun Platz für 60 Beschäftigte und 1.340 Studierende. Durch seine innovativen und bundesweit beachteten Erfolge leistet er bei der Akademisierung der Gesundheitsberufe absolute Pionierarbeit. Ab sofort werden in der Mühle Heyl angehende Fachkräfte in Gesundheitsberufen ausgebildet, die wir so dringend brauchen. Ich gratuliere der Hochschule Fulda zu dieser gelungenen Campusweiterentwicklung.“

Die 1899 errichteten Gebäude waren ursprünglich Teil der Artilleriekaserne aus der kaiserlichen Zeit und wurden über Jahrzehnte als Reitstall und Reithalle genutzt. Die Familie Heyl erwarb 1949 die Gebäude und baute sie zur Mühle um. 1992 verlegte sie den Hauptsitz des Unternehmens nach Bad Langensalza in Thüringen. Am Standort Fulda wurde der Mahlbetrieb bis 2000 fortgeführt und die mächtigen Silos anschließend als Zwischenspeicher genutzt.

Das unmittelbar an den Campus der Hochschule Fulda angrenzende Areal bot sich ideal als Erweiterungsfläche für die rapide wachsende Hochschule an. Durch die Vorgaben des Denkmalschutzes gestaltete sich das Projekt als äußerst anspruchsvoll, unter anderem musste die historische Bausubstanz der Artilleriekaserne in weiten Teilen erhalten bleiben. Zur Umsetzung wurde ein Realisierungswettbewerb ausgeschrieben, der von dem Kasseler Architekturbüro Atelier 30 gewonnen wurde. Das gleiche Büro hatte bereits die Bibliothek, die Mensa und das Student Service Center auf dem Campus geplant und umgesetzt. Nach insgesamt vierjährigen Sanierungs- und Neubauarbeiten wurde nun auch das Bauprojekt auf dem Areal der ehemaligen Mühle Heyl erfolgreich abgeschlossen.

„15,5 Millionen Euro hat das Land Hessen für den Umbau auf dem Gelände der ehemaligen Mühle Heyl ausgegeben – zweifellos gut investiertes Geld und Wasser auf den Mühlen der Gesundheitswissenschaften vor Ort. Mit großem Engagement aller Beteiligten wurde das Areal zu einem Schmuckstück auf diesem besonderen Campus, der sich – wie die gesamte Hochschule – prächtig entwickelt. Die neue Anlage vernetzt das Campusge-lände und verbindet auf diesem geschichtsträchtigen Gelände die alte, denkmalgeschütz-te Architektur mit modernen, funktionalen Lernräumen,“ so Finanzstaatssekretär Dr. Worms.

Das Gelände der ehemaligen Mühle Heyl umfasst die Sanierung der denkmalgeschützten Gebäude 53 und 54 sowie zwei neu errichtete Innenhöfe. Mit den Baumaßnahmen wurde der Campus um rund 5.200 Quadratmeter Nutzfläche erweitert und moderne sowie barrierefreie Lehr-, Labor-, Büro- und Sporträume geschaffen. Der Fachbereich Gesundheitswissenschaften und der Hochschulsport haben die neuen Räume bereits Ende 2022 bezogen.

„Durch die Campuserweiterung bietet der Fachbereich Gesundheitswissenschaften der Hochschule Fulda nun ideale Rahmenbedingungen für das Studium mit einer im bundesweiten Vergleich beispielgebenden Ausstattung für die praktische Ausbildung in der Hebammenkunde, der Physiotherapie und den Pflegewissenschaften“, erklärte Hochschulpräsident Khakzar. „Mit den neuen Möglichkeiten im Hochschulsport wird die Hochschule Fulda als Studienstandort für alle Studierenden noch attraktiver. Insgesamt stärkt die Campuserweiterung das Profil der Hochschule Fulda im Bereich Gesundheit und Lebensqualität. Nicht zuletzt wurden auch hervorragende Voraussetzungen für die interprofessionelle Ausbildung von Studierenden der Pflegewissenschaften, der Hebammenkunde und der Medizin geschaffen, die der zukunftsweisenden Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und dem Klinikum Fulda zugutekommen werden.“

Fuldas Obermürgermeister Wingenfeld sprach mit Blick auf die Campuserweiterung von einem „wegweisenden Projekt“ für den Hochschulstandort Fulda. Der wachsenden Hochschule in einer wachsenden Stadt biete der historische Gebäudekomplex der ehemaligen Mühle „fantastische Chancen, dass die Hochschule für Studierende ebenso wie für Dozentinnen und Dozenten weiter an Attraktivität gewinnt.“ Dass dabei durch den überzeugenden architektonischen Ansatz auch der Denkmalschutz zu seinem Recht komme und die vielschichtige Historie des Gebäudes sichtbar werde, sei auch ein Geschenk im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung, so der Oberbürgermeister.

Film zur Campuserweiterung auf dem ehemaligen Gelände der Mühle Heyl

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest