News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

01.08.2022

Erfolgreiche Bilanz: Sommertour von Tarek Al-Wazir und Besuch der ACHEMA 2022 im Rückblick

Nachhaltige Wirtschaftskonzepte getreu dem Motto "WirtschaftsWandel Hessen" standen im Fokus

Hessische Erfolgsgeschichten der PIUS-Invest-Förderung in Oberzent und Produktinnovationen am hessischen Gemeinschaftsstand auf der ACHEMA gehörten zu den Höhepunkten der Sommertour von Tarek Al-Wazir.

© Hessen Trade & Invest GmbH

Die Unternehmen Baum Fensterbau GmbH und HIK GmbH in Oberzent sind nur zwei Beispiele, die dabei von der PIUS-Invest-Förderung des Technologieland Hessen profitierten. Hessen nutzt im Rahmen des Förderprogramms PIUS-Invest (PIUS = produktionsintegrierter Umweltschutz) Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Die HIK GmbH gehört zu den führenden Entwicklungs- und Fertigungsadressen in Deutschland, wenn es um die Themen Kabelkonfektion, elektromechanische Baugruppen, mechatronische Lösungen oder Schaltschrankbau geht. Unterstützt vom Land mit rund 470.000 Euro digitalisiert HIK weitgehend alle betrieblichen und außerbetrieblichen Prozesse. Außerdem wird über die Schwestergesellschaft HIS Renewables ein neuer Verteiler für Solaranlagen eingeführt, deren Produktionsanlage für weitere CO2 Einsparungen sorgt. 

Die Baum Fensterbau GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen in der dritten Generation. Das Unternehmen fertigt und liefert hochwertige Qualitätsfenster aus Holz, Holz-Aluminium und Kunststoff sowie Haus- und Innentüren. Unterstützt vom Land mit rund 238.000 Euro investierte Baum Fensterbau in ein neues CNC-Bearbeitungszentrum und kehrte zur Fertigung aus Holz zurück. Dadurch werden pro Jahr 239 Tonnen CO2 eingespart und 84 Prozent weniger Aluminium eingesetzt.

Sommerinterview von Tarek Al-Wazir auf der ACHEMA 2022

Den Abschluss der Sommertour und Höhepunkt bildete der Besuch des Ministerpräsidenten auf der ACHEMA-Messe in Frankfurt, wo auch das abschließende Sommerinterview des Hessischen Rundfunk stattfand. Bei der ACHEMA 2022, der Weltleitmesse der Prozessindustrie, war das Technologieland Hessen am Hessischen Gemeinschaftsstandes der Hessen Trade & Invest GmbH mit zahlreichen Mitausstellern stark vetreten.

Tarek Al-Wazir zeigte sich auch hier beeindruckt von den Unternehmen und ihren Produktinnovationen. “Ich habe diese Woche viele hessische Unternehmen gesehen, für die klimafreundliches Wirtschaften und ein effizienter Umgang mit Rohstoffen längst selbstverständlich sind. Diesen Weg müssen wir entschlossen fortsetzen."

Impressionen von der ACHEMA

Impressionen der Sommertour und Besuch der ACHEMA-Messe von Tarek Al-Wazir

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest