Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

04.04.2019

Smart Maintenance: Digitalisierung in der Instandhaltung

Wie verändert Digitalisierung die Instandhaltung in der Produktion? Der Workshop widmet sich den Möglichkeiten und Herausforderungen für mittelständische Unternehmen, die ihre Instandhaltung digitalisieren möchten. An einem Beispiel wird dargestellt, wie digitale Zustandsüberwachung aussehen kann. 

Die Digitalisierung der Produktion ermöglicht es, Informationen zum gegenwärtigen und zukünftigen Zustand von Maschinen zu sammeln und zur Umsetzung „digitaler Instandhaltungsstrategien“ zu verwenden.
Häufig werden diese Instandhaltungsstrategien als „Condition Based Maintenance“ und „Predictive Maintenance“ bezeichnet, womit letztlich eine vorausschauende, zustandsbasierte Instandhaltung gemeint ist. Die Digitalisierung führt jedoch nicht nur zu diesen neuen Strategien, sondern verändert die gesamte Wertschöpfungskette der Instandhaltung nachhaltig: Von der Verteilung von Aufträgen über die Ausführung bis zur Dokumentation können „digitale Werkzeuge“ eingesetzt werden, die die Instandhaltung effizienter und effektiver machen.

Kleine und mittelständische Unternehmen, deren Instandhaltung noch wenig digitalisiert ist, können von den grundlegenden Lösungsansätzen und unterschiedlichen Werkzeugen deutlich profitieren.

Im Workshop werden die Herausforderungen der „Instandhaltungsdigitalisierung" in Form der zustandsbasierten Instandhaltung diskutiert und digitale Chancen aufgezeigt. Am Beispiel einer Maschine wird demonstriert, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten einfache Analyseverfahren in diesem Zusammenhang bieten. Hierbei werden die einzelnen Schritte von der Auswahl des Überwachungsgegenstandes bis zur Datenerfassung und -analyse aufgezeigt und am „lebenden Objekt“ verdeutlicht. Zusätzlich erleben die Teilnehmenden, wie „digitale Werkzeuge“ entlang der Wertschöpfungskette der Instandhaltung eingesetzt werden können – so wie beispielsweise „Smart Glasses“ – und welchen Nutzen diese erbringen.


Weitere Informationen und Anmeldung 

 

Veranstalter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt
Datum 04. April 2019
9:00 h - 16:00 h
Termin speichern
Ort Technische Universität Darmstadt Prozesslernfabrik CiP (Gebäude L1/07)
Jovanka-Bontschits-Str. 10, 64287 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Alexander Busse
Tel. +49 (0) 6151/16 20282
busse@ptw.tu-darmstadt.de
www.ptw.tu-darmstadt.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest