Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

12.03.2020

Vernetzte Industrie - Veranstaltung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt mit der Digitalstadt Darmstadt GmbH

Bei der gemeinschaftlich vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum und der Digitalstadt Darmstadt GmbH organisierten Veranstaltung „Vernetzte Industrie 4.0“ am Donnerstag, 12. März, geben die Veranstalter Impulse zur Implementierung und Anwendung digitaler Technologien. Eingeladen sind an Industrie 4.0 interessierte, mittelständische Unternehmen aus Darmstadt, die zu dem Thema Unterstützung und einen Erfahrungsaustausch suchen.

Digitale Technologien und Anwendungen bieten Unternehmen vielversprechende Möglichkeiten zur Optimierung ihrer Geschäftsprozesse und Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit. Viele mittelständische Unternehmen stehen jedoch erst am Anfang ihrer eigenen Digitalisierung oder beschäftigen sich mit der Frage, wie sie erste Schritte einleiten können.

Bei der gemeinschaftlich vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum und der Digitalstadt Darmstadt GmbH organisierten Veranstaltung „Vernetzte Industrie 4.0“ am Donnerstag, den 12. März 2020, ab 16:00 Uhr in der Prozesslernfabrik CiP der TU Darmstadt möchten die Veranstalter Impulse zur Implementierung und Anwendung digitaler Technologien geben. Eingeladen sind an Industrie 4.0 interessierte, mittelständische Unternehmen aus Darmstadt, die zu dem Thema Unterstützung und einen Erfahrungsaustausch suchen.

Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Jochen Partsch und Prof. Dr.-Ing. Joachim Metternich, Leiter des Instituts für Produktionsmanagement, Technologie und Werkzeugmaschinen der TU Darmstadt, haben Sie in den Workshops „Neue Geschäftsmodelle“ und „Papierlose Fertigung“ in Form von World Cafés die Chance, sich mit Expertinnen und Experten sowie den anderen Teilnehmenden auszutauschen und sich Know-how in Ihr Unternehmen zu holen.

Die Verantwortlichen der Digitalstadt Darmstadt geben zudem Einblicke in ihre Arbeit und teilen ihre Erfahrungen. Bei einem geführten Rundgang durch die beiden Lernfabriken „CiP“ und „ETA“ der TU Darmstadt lernen Sie konkrete Anwendungsbeispiele für digitale Technologien in der Produktion kennen.

Die Lernfabriken des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt sind Schulungsumgebungen in einem realen Produktionsumfeld. Sie veranschaulichen, wie digitale Technologien zur Verbesserung von Produktionsprozessen eingesetzt werden können: Die Prozesslernfabrik CiP (Center für industrielle Produktivität) zeigt an der Fertigung eines Pneumatik-Kompaktzylinders, wie bestehende Produktionsmaschinen digital nachgerüstet werden können und welchen Nutzen Unternehmen daraus ziehen. Die Energielernfabrik ETA (Energieeffizienz, Technologie und Anwendungszentrum) veranschaulicht an einer Prozesskette aus der Metallbearbeitung, wie ein ganzheitlicher Ansatz für eine energieeffiziente Produktion aussehen kann.

 

Weitere Informationen und Anmeldung

Veranstalter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Darmstadt & Digitalstadt Darmstadt GmbH
Datum 12. März 2020
16:00 h - 18:30 h
Termin speichern
Ort Technische Universität Darmstadt - Prozesslernfabrik CiP (Gebäude L1/07)
Jovanka-Bontschits-Str. 10, 64287 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Frau Johanna Menzel
Tel. +49 (0)6151/871-1174
menzel@darmstadt.ihk.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest