Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

11.10.2022

Digitale Pioniere: Datenverwaltung der Zukunft

Digitale Datenverwaltung steht im Fokus dieses Formats: ein KMU erklärt, warum sich der Weg zum digitalen Geschäftsmodell lohnt. 

© Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt

Einblicke in die Praxis eines KMUs und warum es sich lohnt das „Backoffice“ zu digitalisieren.

Die DI-Solution GmbH ist ein junges Unternehmen mit Sitz im Gründerzentrum HUB31 in Darmstadt, das sich dem Prozess der digitalen Datenverwaltung widmet. Vom Scan analoger Belege hin zu einer KI-basierten Prozessautomatisierung übernimmt DI-Solution die Integration wie auch die weitere Betreuung von Verwaltungssystemen für ihre Kunden. Antrieb für das kleine Unternehmen ist es, die Effizienz in Unternehmen drastisch zu steigern und die Suche nach Daten, Belegen und Abrechnungen überflüssig zu machen. Wertvolle Zeit wird eingespart und Zeit für andere Tätigkeiten geschaffen. Die zwei Geschäftsführer von DI-Solution erläutern, wie sich der Weg zu Ihrem digitalen Geschäftsmodell gestaltete und vor welchen Herausforderungen sie standen. Sie wollen ein Vorbild für andere sein und für die Vorteile einer zeitnahen Digitalisierung plädieren.

Über das Format

In unserer Veranstaltungsreihe Digitale Pioniere stellen sich Unternehmen vor, die es geschafft haben. Sie erzählen aus Unternehmersicht, wie Ihnen die Umsetzung gelungen ist und welche Hürden sie dabei zu überwinden hatten. Der Fokus liegt dabei auf den besonderen Herausforderungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Im Nachgang können in entspannter Runde bei einem kleinen Buffet die gesammelten Eindrücke diskutiert werden. Die Vernetzung der Teilnehmenden ist ausdrücklich erwünscht!

Programm:

16.15 Uhr - Ankommen im HUB31
16.30 Uhr - Beginn mit Vorstellung des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt
17.00 Uhr - Die Digitalen Pioniere berichten: Datenverwaltung der Zukunft mit Fragerunde
ab 18.00 Uhr  - Netzwerken und Austauschen bei Finger Food und Getränken

Referenten

  • Herr Maximilian Kundtmann, Geschäftsführer DI-Solution
  • Herr Michael Reich, Geschäftsführer DI-Solution

Moderation

Salome von der Born, IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Lernziele

  • Praxisbeispiele für die Digitalisierung im Mittelstand kennen lernen
  • Sensibilität für Hürden und Herausforderungen
  • Persönliche Erfahrungen austauschen
  • Eigene Digitalisierungs-Ansätze hinterfragen
  • Neue Ideen gewinnen

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt
Datum 11. Oktober 2022
16:30 h - 19:00 h
Termin speichern
Ort HUB31
Hilpertstraße 31, 64295 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Frau Salome von der Born
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0) 6151 871-1174
salome.von-der-born@darmstadt.ihk.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest