Von analogem zu digitalem Shopfloor Management
Online-Seminar
Shopfloor Management konzentriert sich auf die kleinen, täglichen Verbesserungen in der Fertigung. Dabei bietet die Digitalisierung des Shopfloor Management vielfältige Möglichkeiten: Eine digitale Darstellung von Leistungsdaten in Echtzeit ermöglicht es beispielsweise, Abweichungen früh(er) zu erkennen. Werden diese Leistungsdaten dann noch mit Prozessdaten angereichert, können sie besser verstanden werden. Daneben können Mitarbeitende in der Shopfloor Besprechung zum Beispiel durch digitale Assistenten beim Finden und Beseitigen von Abweichungen unterstützt werden.
In unserem Workshop vermitteln wir Ihnen zunächst die Grundlagen und den Nutzen von digitalem Shopfloor Management. Anschließend erarbeiten wir mit Ihnen die technischen Voraussetzungen für die Umsetzung eines solchen Systems in Ihrer eigenen Produktionsumgebung – von der Bestimmung der notwendigen Hardware bis hin zur individuellen Umsetzung vor Ort. Daneben gehen wir zudem in Theorie und Praxis auf die IT-Sicherheitsaspekte bei der Anbindung von Werkzeugmaschinen ein.
Dozenten
Marvin Müller
Alyssa Meißner
Lernziele
- Den Nutzen von digitalem Shopfloor Management erkennen.
- Die Vor- und Nachteile von digitalem Shopfloor Management anhand eines Live-Demonstrators in der Prozesslernfabrik CiP erarbeiten.
- Die nötigen Anforderungen zur Umsetzung eines digitalen Shopfloor Managements kennenlernen.
Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an Unternehmensvertreter, die einen konkreten Einstieg zur Digitalisierung ihres Shopfloor Managements suchen – bezüglich Funktionen, Anbietern, Einführungsvorgehen, Auswirkungen auf Mitarbeitende und die Organisation sowie Best Practice-Beispielen.
Vorkenntnisse
Es werden Vorkenntnisse im Bereich des analogen Shopfloor Managements vorausgesetzt.
Das Seminar findet online statt. Ein Link zur Teilnahme wird vor der Veranstaltung per E-Mail an alle Teilnehmer versendet.
Weitere Informationen und Anmeldung