News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

18.04.2024

Bekanntheit und Wettbewerbsfähigkeit steigern

So profitieren Unternehmen von der Hessischen Messeförderung

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Handwerks- und Kleinstunternehmen sowie Start-ups mit einem Unternehmenssitz in Hessen können von einer Unterstützung des Landes Hessen bei der Teilnahme an international ausgerichteten Messen und Ausstellungen profitieren. Die Zuschuss-Förderung liegt – abhängig von der Unternehmensgröße und dem Austragungsort der Messe – zwischen 2.000 und 4.000 Euro.

© Hessen Trade & Invest GmbH

Messen gehören zu den wichtigsten Instrumenten im Unternehmensmarketing. Eine aktive Teilnahme erhöht die Sichtbarkeit. Sie hilft, wirtschaftliche Potenziale auszuloten und zu entfalten. International ausgerichtete Messen ermöglichen im Besonderen, neue Märkte zu erschließen und auszubauen. Dazu bietet das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum mit der Hessischen Messeförderung eine Starthilfe.

Antragsberechtigt sind KMU, Handwerks- und Kleinstunternehmen sowie Start-ups, die einen Unternehmenssitz in Hessen haben. Die Messe, auf die sich die Förderung bezieht, muss im Verzeichnis der Deutschen Messewirtschaft (AUMA-Katalog) aufgeführt und international ausgerichtet sein. Ausschlaggebend ist außerdem der Austragungsort der Messe: So werden KMU für die Teilnahme an Messen und Ausstellungen außerhalb der EU und der EFTA-Staaten gefördert. Unternehmen mit weniger als zehn Beschäftigten und Start-ups wird die Zuwendung sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU sowie im Inland gewährt.

Die Zuwendung erfolgt im Rahmen einer Projektförderung als Zuschuss zu zuwendungsfähigen Ausgaben. Dazu gehören zum Beispiel die Miete der Ausstellungsfläche und die Kosten für den Messestand. Um eine rechtzeitige Bewilligung zu gewährleisten, sollten Förderanträge spätestens vier Wochen vor Anmeldung zur Messe eingereicht werden.


Weitere Informationen zum Förderprogramm sowie zur Antragsstellung finden Sie unter: https://www.innovationsfoerderung-hessen.de/messefoerderung

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest