Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

 
 

Newsletter, Juli 2020

 
 

Sehr geehrte Damen und Herren,

"Transformation - den Wandel gestalten" - unter diesem Titel ist heute die fünfte Ausgabe des Technologieland-Magazins erschienen. Die digitale Ausgabe können Sie ab sofort online lesen, die Printversion erhalten alle Abonnenten in den nächsten Wochen per Post.

Mit dieser Ausgabe bekommt der Technologieland Hessen-Newsletter eine neue Kategorie "Start-up". Die erste Veranstaltung findet bereits am 22. Juli statt: Die Virtual Townhall mit Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann zur aktuellen Lage der Start-ups in Hessen. Passen Sie jetzt Ihr Abonnement über den Button "INTERESSENGEBIETE ÄNDERN" am Ende des Newsletters an, um auch in Zukunft keine wichtigen Informationen rund um die hessische Start-up-Szene zu verpassen.

 
  HIGHLIGHTS
  NEWS
  VERANSTALTUNGEN
  PUBLIKATIONEN
  FÖRDERPROGRAMME
  ANSPRECHPARTNER
 

HIGHLIGHTS

18. HESSISCHER MOBILITÄTSKONGRESS ALS ONLINEVERANSTALTUNG

Wiesbaden - Jedes Jahr befasst sich das Land Hessen auf dem Hessischen Mobilitätskongress mit bestimmten Aspekten aus dem Bereich Mobilität und Logistik. Dieses Jahr findet der Kongress zum ersten Mal als Onlineveranstaltung statt.

CORONA-ÜBERBRÜCKUNGSHILFE

Wiesbaden/Berlin - Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können weitere Liquiditätshilfen erhalten.

HESSENS REGIONEN IN DIE ZUKUNFT FÜHREN

Wiesbaden - Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus: „Mein Ziel ist es, die Digitalisierung in allen hessischen Kommunen und Landkreisen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger voranzutreiben.“

NEUE NEWSLETTER-KATEGORIE "START-UP" - PASSEN SIE IHR ABONNEMENT AN

Wiesbaden - Der Technologieland Hessen-Newsletter erhält eine neue Kategorie "Start-up". Unter dieser Kategorie erhalten Sie zukünftig alle wichtigen Informationen rund um die hessische Start-up-Szene.

NEUE BROSCHÜRE "PERSONALISIERTE MEDIZIN IN HESSEN" ERSCHIENEN

Wiesbaden - In der Neuauflage der Broschüre „Personalisierte Medizin in Hessen“ erhalten Sie einen Einblick in die neusten technologischen Entwicklungen rund um das Thema der individualisierten Medizin.

SARS-COV-2 IN ABWASSER NACHWEISEN

Darmstadt - Forscherinnen und Forscher der TU Darmstadt entwicklen in Zusammenarbeit mit der Stadtentwässerung Frankfurt ein neues Konzept, um das Infektionsgeschehen von SARS-CoV-2 Viren zu verfolgen.

 

NEWS

KI-BASIERTE GESCHÄFTSMODELLE: GEMEINSAM MIT PARTNERN DATENSCHÄTZE HEBEN

Gießen - Industrieunternehmen stehen vor der Herausforderung, ihre Produkte mit intelligenten Services zu verbinden und Geschäftsmodelle zu verändern, um wettbewerbsfähig zu bleiben

NOT MACHT ERFINDERISCH: MITTELSTÄNDLER REAGIEREN AUF CORONA-KRISE MIT VERSTÄRKTER INNOVATIONSTÄTIGKEIT

Frankfurt am Main - Je größer der Umsatzeinbruch, desto höher die Innovationstätigkeit - Kleine Unternehmen in der Krise besonders innovationsaktiv - Aber: Corona-bedingte Innovationen beruhen nur selten auf Forschungs- und ...

 

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UNTERSTÜTZT SUCHE NACH WIRKSTOFF GEGEN CORONA

Wiesbaden/Eschborn - Mit einem Zuschuss von 1,4 Mio. Euro unterstützt Hessen die Entwicklung eines Wirkstoffkandidaten gegen SARS-CoV-2 mit Hilfe Künstlicher Intelligenz. Das Projekt des Eschborner Unternehmens Innoplexus soll die ...

KNOCHENDEFEKTE MIT KÖRPEREIGENEN ZELLEN BEHANDELN

Dautphetal - In enger Zusammenarbeit mit seinem Kunden TissueFlow aus Essen entwickelte Roth Plastic Technology das Design für den chirurgischen Saugansatz BoneFlo. Das patentierte Medizinprodukt eignet sich für die Behandlung ...

 

PILOTPROJEKT "DIGITALE DÖRFER" VERNETZT AKTEURE UND ANGEBOTE

Gießen - Interaktive Nachbarschaftshilfe, Infos über Vereinsangebote, Dienstleistungen und vieles mehr: Fünf Orte im Landkreis Gießen bekommen eine Dorf-App.

HESSEN IDEEN STIPENDIUM: 17 INNOVATIVE GRÜNDUNGSIDEEN STARTEN IN DIE NÄCHSTE RUNDE

Wiesbaden - Das Hessen Ideen Stipendium ist so begehrt wie nie - 17 innovative Gründungsideen starten in die nächste Runde der Auswahl.

 

WIE BAUEN BAKTERIEN NATURSTOFFE AUF?

Frankfurt am Main - Die Wirkstoffe vieler Medikamente sind Naturstoffe, so benannt, weil oft nur Mikroorganismen die komplexen Strukturen herstellen können. Ähnlich wie am Fließband einer Fabrik setzen große Enzymkomplexe diese ...

BREITBANDAUSBAU IN HESSEN GEHT WEITER MASSIV VORAN

Wiesbaden - Digitalministerin Sinemus: "Wir sorgen kontinuierlich für den flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur auch im ländlichen Raum, damit Hessen zukunftsfest ist."

 

HESSISCHER GEMEINSCHAFTSSTAND AUF DER TRANSPORT LOGISTIC 2021

Wiesbaden - Auch 2021 wird es einen hessischen Gemeinschaftsstand auf der TRANSPORT LOGISTIC geben, bei dem sich hessische Unternehmen und Institutionen vom 4.-7. Mai 2021 in München präsentieren können.

CONTINENTAL UND TU DARMSTADT SETZEN FORSCHUNGSARBEIT PRORETA FORT

Darmstadt - Wie leiten Algorithmen aus Sensordaten die richtigen Fahrentscheidungen für automatisiertes Fahren ab?

 

IDEENWETTBEWERB "WASSERSTOFFREPUBLIK DEUTSCHLAND" GESTARTET

Berlin - Sie haben Ideen zur Produktion, Nutzung und Systemintegration von Grünem Wasserstoff ? Dann bewerben Sie sich jetzt für den Ideenwettbewerb „Wasserstoffrepublik Deutschland“.

ARZNEIMITTELKANDIDATEN ZUR BEHANDLUNG VON FIBROSE ENTWICKELT

Darmstadt - Zedira hat eine neue Klasse von reversiblen Transglutaminase 2 Inhibitoren entworfen, die auf die Behandlung von fibrotischen Erkrankungen der Lunge, Niere und Leber abzielen. Das Projekt wurde über den Zeitraum von 3 Jahren ...

 

FÖRDERUNG DER INSEKTENBIOTECHNOLOGIE IN HESSEN GEHT WEITER

Gießen - Das Land stellt zusätzliche 1,5 Millionen Euro aus LOEWE-Mitteln bereit, um die Hälfte der Mehrkosten des Neubaus für das geplante Fraunhofer-Institut Bioressourcen in Gießen zu finanzieren. Das hat ...

HESSEN ENTWICKELT ZUKUNFTSWEISENDES DIGITALPORTAL FÜR DEN GIGABITAUSBAU - VERTRAGSUNTERZEICHNUNG MIT EKOM21 FÜR INNOVATIVE GEODATENPLATTFORM

Wiesbaden - Damit Bürgerinnen und Bürger, Initiativen sowie Unternehmen die Breitband- und/oder Mobilfunkverfügbarkeit an ausgewählten Standorten konkret abfragen und zusätzlich nach unterschiedlichen Technologien (z.B. ...

 

ZWEI NEUE INNOVATIONSLABORE FÜR DIE JLU GIESSEN

Wiesbaden/Gießen - Ein Innovationslabor untersucht die Auswirkungen kosmischer Strahlung auf Triebwerke und Satelliten. Das andere entwickelt zusammen mit Unternehmen neue Materialien für die Elektromobilität oder die Luftfahrt.

NANOMEMBRANEN ALS VIRENFILTER

Darmstadt - Forschende aus den Materialwissenschaften um Professor Wolfgang Ensinger entwickeln Kunststoffmembranen mit Nanoporen. Jetzt testen sie, ob sich die dünnen Folien als Luftfilter im Kampf gegen Coronaviren eignen.

 

POLYMER-GEBUNDENE MAGNETE

Hanau/Alzenau - Ein deutsch-französisches Konsortium untersucht Möglichkeiten, einen industriellen Recyclingprozess für Magnete zu generieren um so alternative Magnete aus nachhaltigeren Komponenten herzustellen.

STARTUP-FÖRDERUNG@HOLM - JETZT BEWERBEN!

Frankfurt am Main - Das House of Logistics and Mobility (HOLM) in Frankfurt fördert Startups aus den Bereichen Mobilität und Logistik. Die vierte Bewerbungsrunde endet am 31. Juli.

 

LANGLEBIGE BATTERIEN FÜR DIE ELEKTROMOBILITÄT

Gießen/Friedberg - Lithium-Ionen-Batterien verlieren mit der Zeit an Leistungsfähigkeit und müssen ersetzt werden. Wie dieser Prozess verlangsamt werden kann, untersucht ein Kooperationsprojekt von THM und BE Power.

VERNETZUNG MIT STARTUPS

Kassel - In der Zeit von Juli bis Oktober präsentieren sich kleine innovative Unternehmen aus dem House of Energy–Forum Startup+.

 

EEN PARTNERGESUCH IM BEREICH FERMENTATION UND TECHNOLOGIE

Wiesbaden/Mailand - Ein italienisches Biotech- und Engineering-Unternehmen, das sich auf Fermentationssysteme und Scale-up für die Biotechnologie spezialisiert hat, hat eine neue Fermentations-Bioreaktor-Technologie zur Produktion einer ...

MAINOVA STARTET STADTWEITES FUNK-DATENNETZ

Frankfurt ist auf dem Weg zur Smart City. Dabei geht es unter anderem um die von der Digitalisierung getriebene Vernetzung von Infrastrukturen, Angeboten und Dienstleistungen, die das Leben der Bürger in vielerlei Hinsicht ...

 

CORONA UND DIE FOLGEN FÜR DIGITALE GESCHÄFTSMODELLE

Berlin - Zehn Thesen zur Zukunft digitaler Geschäftsmodelle für Industrie 4.0 in der Post-Corona-Ökonomie von Plattform Industrie 4.0 veröffentlicht.

DESIGN-STRATEGIE FÜR TEXTILRECYCLING

Darmstadt - In einem Praxisprojekt haben Studierende der Hochschule Darmstadt (h_da) gemeinsam mit dem Sportartikel-Hersteller Vaude eine recyclingorientierte Strategie für das Produkt-Design entwickelt.

 

LEICHTBAU MIT DEM LASER

Gießen/Friedberg - Wie lässt sich das Metall-Laserstrahlschmelzen nutzen, um im Automobilbau tragende Leichtbaustrukturen herzustellen? Mit diesem Thema befasst sich ein Forschungsvorhaben der THM.

TSETSE-FLIEGENFALLE: BIOTECHNOLOGIE FÜR AFRIKAS LANDBEVÖLKERUNG

Frankfurt am Main - Weil die Tsetse-Fliege die Schlafkrankheit übertragen kann, wird sie in Afrika mit Insektiziden bekämpft oder in Fallen gefangen. Biowissenschaftler der Goethe-Universität Frankfurt haben jetzt ein Verfahren ...

 

EINE APP FÜR KREBSPATIENTEN

Eschborn - Innoplexus hat als Antwort auf zahlreiche Patientenanfragen seine proprietäre KI-Plattform nun auch für Krebspatienten geöffnet. Die App Curia stellt Informationen zu ...

KOOPERATION ZUM SCHUTZ GEGEN CORONA

Gießen - TransMIT-Kooperationsnetzwerk 3D-Druck und additive Fertigung – Kegelmann Technik stellt mehr als 60.000 FaceShields her und erhält EU-Zertifizierung.

 

FORTSCHREIBUNG DEUTSCHES RESSOURCENEFFIZIENZ-PROGRAMM (PROGRESS III)

Berlin - Auf Vorschlag des Bundesumweltministeriums hat das Bundeskabinett heute das dritte Deutsche Ressourceneffizienzprogramm (ProgRess III) beschlossen. Mit dem Programm will die Regierung einen sparsamen Umgang mit Rohstoffen erreichen.

ZWEITER MOBILFUNKGIPFEL - HESSEN DIGITALMINISTERIN SINEMUS: "CORONA VERLEIHT AUCH DEM MOBILFUNKAUSBAU EINEN ENORMEN SCHUB. HESSEN WIRD SEINE VORREITERROLLE IM BEREICH DIGITALISIERUNG WEITER AUSBAUEN."

Wiesbaden/Berlin - Beim zweiten Mobilfunkgipfel am 16. Juni, zu der das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur eingeladen hatte, wurde neben dem Stand der Digitalisierung in Deutschland auch der Start der ...

 

PURMUNDUS CHALLENGE 2020

Heimsheim - Geometrie und Material in Harmonie: Das ist 2020 das übergeordnete Thema der purmundus challenge, des internationalen Ideenwettbewerbs für 3D- und 4D-Druck. Einreichungen sind bis zum 21. September 2020 möglich.

ONLINE-SEMINAR ADDITIVE FERTIGUNG

Mainz/Wiesbaden - Namhafte Referenten aus Wirtschschaft und Wissenschaft geben in unserer Online-Seminarreihe Einblicke in Ihre Arbeit zu "Materialentwicklung in der additiven Fertigung".

 

GEMEINSCHAFTSSTAND AUF DER FORMNEXT 2020

Frankfurt am Main - Erneut laden wir hessische Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der Additiven Fertigung ein, am hessischen Firmengemeinschaftsstand auf der formnext 2020 teilzunehmen!

KAISER-FRIEDRICH-FORSCHUNGSPREIS 2020

Hannover - Die übergeordnete Thematik der Ausschreibung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2020 ist Photonische Technologien für den Umwelt- und Klimaschutz. Die Bewerbungsfrist gilt bis zum 17. September 2020.

 
 

VERANSTALTUNGEN

Montag

20. JUL 

Grundlagen - KI in der Produktion

Online

 

Dienstag

21. JUL 

Leichtbau im urbanen System

Stuttgart

 
 

Mittwoch

22. JUL 

Chancen und Herausforderungen von Werkerassistenzsystemen

Online

 

Mittwoch

22. JUL 

Start-ups: Die Lage in Hessen - Virtual Townhall

Online

 

Donnerstag

23. JUL 

ECCP: The COVID-19 industrial cluster response - the role of European clusters in recovery strategies

Online

 

Mittwoch

29. JUL 

Traceability: Der Nutzen von Rückverfolgungssystemen in der Produktion

Online

 
 

Donnerstag

06. AUG 

Online-Beratungstag - Innovative Ideen gesucht

Video oder Telefon

 

Dienstag

18. AUG 

2. Akzeleratoren & Inkubatoren Pitch Hessen

Online

 

Dienstag

18. AUG 

Identität und Integrität - Sichere Maschine-Maschine-Kommunikation und Anomalieerkennung für Industrie 4.0

Online

 

Mittwoch

26. AUG 

19. Hessischer Unternehmerinnentag 2020

Online

 
 

Dienstag

01. SEP 

HOLM-Innovationsmarktplatz 2020

Frankfurt am Main

 

Mittwoch

09. SEP 

Woche der Nachhaltigkeit 2020 - Ressourceneffizienz im Unternehmen

Hanau

 
 

Freitag

11. SEP 

18. Hessischer Mobilitätskongress

Online

 

Dienstag - Freitag

22. SEP -
25. SEP

InnoTrans BUSINESS DAYS goes virtual

Online

 
 

Mittwoch

23. SEP 

Kongress DIGITALE STÄDTE - DIGITALE REGIONEN

Online

 

Dienstag - Mittwoch

29. SEP -
30. SEP

10. Wetzlarer Herbsttagung "Moderne Optikfertigung"

Wetzlar

 
 

Dienstag - Donnerstag

06. OKT -
08. OKT

32. Kasseler Abfall- und Ressourceneffizienzforum

Kassel

 

Dienstag

27. OKT 

Brennstoffzellenforum Hessen 2020

Frankfurt am Main

 
 

Mittwoch - Donnerstag

03. MÄR -
04. MÄR

Save-the-Date: 8. PIUS-Länderkonferenz - Ressourceneffizienz und Produktionsintegrierter Umweltschutz

Frankfurt am Main

 

 

 

 

 
 
 

PUBLIKATIONEN

CHANCEN DER DIGITALISIERUNG FÜR DEN KLIMASCHUTZ

Durch eine Befragung von Unternehmen in Deutschland im Herbst 2019 hat die Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz (MIE) Hemmnisse sowie Treiber der Digitalisierung für Klimaschutz in Unternehmen identifiziert werden.

FÜNFTE AUSGABE DES TECHNOLOGIELAND-HESSEN MAGAZINS ERSCHIENEN

Wiesbaden - Die fünfte Ausgabe des Technologieland-Hessen Magazins "Transformation - den Wandel gestalten" ist am 15. Juli erschienen.

 

ENERGIEEFFIZIENZ-NETZWERKE ERFOLGREICHER ALS ERWARTET: DIE 87 UNTERSUCHTEN NETZWERKE SPAREN ÜBER 1 MILLION TONNEN CO2 JÄHRLICH EIN

Ein Energieeffizienz-Netzwerk spart durchschnittlich 31.000 Megawattstunden Endenergie pro Jahr ein. Damit bestätigen die Monitoring-Ergebnisse der Initiative Energieeffizienz-Netzwerke: Die freiwilligen Unternehmenszusammenschlüsse ...

GLOBAL STARTUP ECOSYSTEM REPORT: FRANKFURT UNTER DEN TOP 70-AUFSTEIGERN

Seit 2012 veröffentlicht Startup Genome den Global Startup Ecosystem Report. Auch in diesem Jahr zeichnet sich die aufsteigende Tendenz des Ökosystems FrankfurtRheinMain weiter ab.

 
 
 

FÖRDERPROGRAMME

HESSISCHER STAATSPREIS UNIVERSELLES DESIGN 2020

Unternehmen, Start-Ups, Studierende oder Absolventen können kostenfrei bis zum 31.07.2020 am Hessischen Staatspreis Universelles Design teilnehmen. Gesucht wird gutes Design, das Gutes für alle bewirkt.

LAND FÖRDERT DIGITALISIERUNG DER KOMMUNEN

Start des Förderprogramms "Starke Heimat Hessen"

 

BMBF BEKANNTMACHUNG: ERZEUGUNG VON SYNTHETISCHEN DATEN FÜR KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Erzeugung von synthetischen Daten für Künstliche Intelligenz“

HESSISCHER STAATSPREIS: 32.500 EURO FÜR INNOVATIVE ENERGIEKONZEPTE

Für innovative Konzepte zur Erzeugung, Speicherung, Verteilung und Nutzung von Energie setzt das Hessische Wirtschaftsministerium 32.500 Euro aus. 

 

DIGI-B-CUBE: ERSTE DEADLINE ENDET AM 29. JULI

Ende Juli endet die erste Deadline für den Open Call des Projekts DIGI-B-CUBE zur Unterstützung von Projekten, die sich auf die Integration digitaler Innovationen und bahnbrechender Technologien in der medizinischen Diagnostik und den ...

NEUER FÖRDERAUFRUF ZU KULTUR- UND KREATIVWIRTSCHAFTLICHEN INNOVATIONEN

Parlamentarische Staatssekretärin Winkelmeier-Becker: „Kultur- und Kreativwirtschaft hat enormes Innovationspotenzial“

 

ZIM: ONLINE-SEMINAR-ANGEBOT

Informationen zum Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) des BMWi erhalten Interessierte in kostenlosen Online-Seminaren im Zeitraum 30.06.2020 bis 22.09.2020.

FÖRDERUNG VON IMPFSTOFFEN GEGEN SARS-COV-2

Richtlinie für ein Sonderprogramm zur Beschleunigung von Forschung und Entwicklung dringend benötigter Impfstoffe gegen SARS-CoV-2.

 
 
 

ANSPRECHPARTNER

Flory

CHRISTIAN FLORY

Leiter der Geschäftsstelle Digitales Hessen

+49 611 95017 8423
christian.flory@htai.de

Heß

DAVID HESS

Projektmanager Start-up Hub Hessen | Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit

+49 611 95017 8376
david.hess@htai.de

Holderbaum

NICOLE HOLDERBAUM

Projektmanagerin Smart Production

+49 611 95017 8624
nicole.holderbaum@htai.de

Kaup

DR. FELIX KAUP

Projektleiter Ressourceneffizienz & Umwelttechnologien

+49 611 95017 8636
felix.kaup@htai.de

Koch

WOLFRAM KOCH

Leiter Breitbandbüro Hessen

+49 611 95017 8472
wolfram.koch@htai.de

Kolb

EUGENIA KOLB

Projektmanagerin Mobilität & Logistik

+49 611 95017 8925
eugenia.kolb@htai.de

Mayer

SVEN MAYER

Projektmanager Clusterberatung & Innovationsunterstützung

+49 611 95017 8644
sven.mayer@htai.de

Sameith

DR. JANIN SAMEITH

Projektleitung Life Sciences & Bioökonomie

+49 611 95017 8262
janin.sameith@htai.de

Schreck

DANIEL SCHRECK

Projektleiter Materialtechnologien

+49 611 95017 8631
daniel.schreck@htai.de

Terzenbach

DR. DETLEF TERZENBACH

Projektleiter Innovationsunterstützung & Start-ups

+49 611 95017 8613
detlef.terzenbach@htai.de

 
 

TECHNOLOGIELAND HESSEN

Technologieland Hessen, die Dachmarke des Landes Hessen, bündelt die vielfältigen Angebote zur Innovationsförderung und -unterstützung im Bereich der Schlüsseltechnologien. Die Leistungen werden von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums angeboten und umgesetzt.

 
 
 

EMPFANG DIESES NEWSLETTERS

Den Newsletter Technologieland Hessen haben Sie durch die Anmeldung unter der folgenden Mailadresse erhalten: Max@Musterman.de

Bitte beachten Sie die Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die Hessen Trade & Invest GmbH in unserer Datenschutzerklärung.

 
 

AUSGEWÄHLTE INTERESSENGEBIETE

  Digitalisierung
  Life Sciences & Bioökonomie
  Materialtechnologien
  Mobilität und Logistik
  Produktion
  Ressourceneffizienz & Umwelttechnologien
  Breitbandbüro
  Clusterberatung
  Innovationsunterstützung
  Start-up
 
 
 

IMPRESSUM

Hessen Trade & Invest GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden, Germany

Tel. +49 611 95017-8672
E-Mail: info@technologieland-hessen.de

Ansprechpartner:
Dr.-Ing. Carsten Ott, Abteilungsleiter Technologie & Innovation, carsten.ott@htai.de

Geschäftsführer:
Dr. Rainer Waldschmidt

Aufsichtsratsvorsitzender:
Staatssekretär Dr. Philipp Nimmermann

Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden
Registernummer: HRB 26657

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz:
DE 285787703

Inhaltlich Verantwortlicher i. S. d. § 55 RStV
Dr.-Ing. Carsten Ott
Hessen Trade & Invest GmbH
Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden