www.technologieland-hessen.de

News

In unserer Nachrichtenrubrik informieren wir über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus unseren Kompetenzfeldern und dem Technologieland Hessen. Sie können die Nachrichten nach Kompetenzfeldern filtern und kostenfrei monatlich über unseren E-Newsletter beziehen.

14.06.2022

20 Minuten Hessen

Christian Flory und Dr. Rainer Waldschmidt stellen die Arbeit der HTAI im Podcast mit Evren Gezer vor

„Wir helfen Hessen“ lautet der erste Satz des neuen Podcasts der Hessen Agentur Holding. Aber wie eigentlich? Dem geht Radio- und TV-Moderatorin Evren Gezer nach und interviewt Expertinnen und Experten der Hessen Agentur und ihrer Tochtergesellschaften. Jede Folge dauert rund 20 Minuten – deshalb auch der Name „20 Minuten Hessen“.

© Salome Roessler
© Salome Roessler

Wie funktioniert eigentlich „Wirtschaftsförderung“ in Hessen? Was ist die Aufgabe der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI)? Und wie können wir gestärkt aus den aktuellen Krisen kommen? „Die neutralen und kompetenten Berater der HTAI bieten Unternehmen eine kostenlose Beratung an, um Türen zu öffnen, Wege zu finden und von neuen Trends zu hören“, sagt HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt im Gespräch mit Evren Gezer.

Er erklärt, welche konkreten Angebote die HTAI als Wirtschaftsförderer des Landes macht: „Viele Unternehmen sprechen uns an, aber wir gehen auch mit Veranstaltungen und Studien direkt auf Unternehmerinnen und Unternehmer zu und informieren zu relevanten Themen – wie zum Beispiel 3D-Druck, innovative Materialien und Kreislaufwirtschaft.“ Die HTAI organisiert hierzu für das Wirtschaftsministerium beispielsweise den Hessischen Innovationskongress, den „größten Einzelkongress für Unternehmen in Hessen, bei dem es darum geht, sich dem Thema Innovationen zu nähern“, so Waldschmidt. Der nächste Innovationskongress findet am 30. November 2022 in Wiesbaden statt.

Christian Flory, Leiter der Abteilung Digitalisierung der HTAI, zeigt ganz konkrete Aktivitäten auf, mit welchen die Holding bei der Digitalisierung unterstützt. „Die großen Themen sind die Künstlichen Intelligenzen, digitale Städte und digitale Regionen, Assistenzsysteme im digitalen Leben. Das heißt: Unser Leben zuhause wird durch die Digitalisierung leichter“, sagt Flory. Ein weiteres Thema, das er anspricht, ist das Internet der Dinge – der berühmte Kühlschrank zum Beispiel, der automatisch Lebensmittel bestellt.

„Ich habe Hessen bisher nur als das Land betrachtet, in dem ich zuhause bin. Hessen ist meine Heimat. In den Gesprächen lerne ich, dass Hessen viel mehr ist“, sagt Evren Gezer. Waldschmidt und Flory betrachteten das Bundesland vor allem als Wirtschaftsstandort: „Hessen hat eine Menge zu bieten, was Digitalisierung und Forschung betrifft. Dass es bei der Hessen Agentur Menschen gibt, die dafür sorgen, dass sich das Produkt Hessen immer weiter verbessert, ist wirklich spannend“, betont Gezer.

Und weshalb hegt Evren Gezer den Wunsch, Oberbürgermeisterin von Offenbach zu werden? Weshalb werden jetzt eigentlich auch Städte digital? Wie unterstützt die HTAI den Mittelstand? Wie helfen demografische Daten und Analysen dem Land Hessen? Fragen über Fragen! „20 Minuten Hessen“ gibt Antworten. Garniert mit ein bisschen Commodore64-Retro-Nostalgie und einer Portion Spaß! Die vielfältige Arbeit der Hessen Agentur Holding – vom Tourismusmarketing über Arbeitsmarktanalysen bis zur LandesEnergieAgentur – bietet Raum für viele weitere Gespräche – und das kurz und knackig in ungefähr zwanzig Minuten.

Zu finden ist der Podcast auf hessisch.de sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

Evren Gezer ist seit 2009 Moderatorin bei Hit Radio FFH und landesweit als Radio-, TV- und Eventmoderatorin bekannt. Seit Mai ist sie mit der Quizshow „Stimmt’s?“ im NDR zu sehen. Evren Gezer präsentiert unglaubliche Fakten aus dem Netz, die drei prominente Kandidaten auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen müssen.

 

Weitersagen
  • Hessen Trade & Invest GmbH
    Technologieland Hessen

  • Konradinerallee 9
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest öffnet in neuem Fenster