Mittelständische Unternehmen und Start-ups – Synergiepotenziale für Innovation und Wachstum?
Mehr als 99% aller Unternehmen sind klein und mittelständisch (KMU). Sie stehen fest in ihren Märkten, sie kennen ihre Kunden sehr genau und wissen, wie Produktion, Vertrieb, Qualitätsmanagement und Kundenakquise funktionieren. Gut ausgebaute Strukturen, Netzwerke und finanzielle Möglichkeiten sind ihre Stärken.
Start-ups werden als innovativ und unkonventionell wahrgenommen. Sie gelten als Querdenker, die neue Optionen für Märkte, Produkte und Dienstleistungen denken, anders arbeiten und digitale Kommunikationsformen voll ausschöpfen.
Was läßt sich aus dieser Kombination machen, wie können die Potenziale aus diesen Gegensätzen gehoben werden? Dies wollen wir mit Ihrer Hilfe angehen. Hat ihr Unternehmen Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Start-ups? Möchten Sie auf Start-ups zugehen und wissen noch nicht wie? Dann nehmen Sie sich 10 Minuten Zeit für eine kurze Umfrage.