www.technologieland-hessen.de

News

In unserer Nachrichtenrubrik informieren wir über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus unseren Kompetenzfeldern und dem Technologieland Hessen. Sie können die Nachrichten nach Kompetenzfeldern filtern und kostenfrei monatlich über unseren E-Newsletter beziehen.

14.10.2019

Innovation als entscheidender Wirtschaftsfaktor

Wiesbaden - Für den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir ist Innovationskraft von größter Bedeutung, damit der Wirtschaftsstandort Hessen auch in Zukunft erfolgreich bleibt. Er sieht den 3. Hessischen Innovationskongress, den HIK2019 als "Forum für alle, die die Welt von morgen schon jetzt mitgestalten und wissen wollen, welche Trends die Zukunft bestimmen." Der Kongress bietet wieder zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren, sich zu vernetzen und mehr über Förderung zu erfahren. Im Coaching Café stehen zum Beispiel den ganzen Tag lang 42 Berater kostenlos zur Verfügung. Zugleich soll der HIK2019 aber auch eine Inspirationsquelle sein, sei es durch die Innovationen der über 80 Aussteller oder durch die vielfältigen Vorträge. Ein Highlight: Der Vortrag des Philosophen Richard David Precht, in dem er seine Utopie für die digitale Gesellschaft erläutert.

Anders denken – das trifft auch auf die Konzeption des Kongresses zu, die immer wieder neu entwickelt wird. So sind beim HIK2019 erstmals internationale Aussteller vertreten. Zudem präsentieren mutige Unternehmer ihre Ideen im Rahmen eines Poetry Slam, moderiert von Slam-Meister Lars Ruppel. Auch das Rahmenprogramm ist noch aktivierender geworden: Im Creative Room kann man sein ganz persönliches Innovations-Potenzial entdecken, in der Gaming Area neue Games aus Hessen selbst ausprobieren. Überhaupt setzt der HIK2019 vor allem auf wirkliche Teilnehmer – viele der Programmpunkte wurden von hessischen Unternehmen und Akteuren mitgestaltet.

Gestaltet und umgesetzt wird der Innovationskongress von der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen. "Wir haben den Kongress ins Leben gerufen, um eine mutige, nachhaltige Innovationskultur in Hessen zu entwickeln“, sagt HTAI-Geschäftsführer Dr. Rainer Waldschmidt und betont: „Die Rekordzahl von 1.600 Anmeldungen in diesem Jahr zeigt, dass dieses Ziel offensichtlich erreicht wurde."

Weitere Infos und Anmeldung

Weitersagen

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Tel +49 611 95017-8672
info@technologieland-hessen.de
Logo Hessen Trade & Invest