News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

24.01.2020

Smart City Bad Hersfeld gewinnt „Innovation in Politics Award“

Die hessische Kreisstadt wurde Sieger in der Kategorie „Lebensqualität“

Bad Hersfeld - Bei dem renommierten europaweiten Wettbewerb war die Stadt Bad Hersfeld als eine von über 400 Nominierten und 80 Finalisten aus 20 Ländern in das Rennen um die acht Preise gegangen. Die Preisträger kamen aus Bulgarien, Deutschland, Finnland, Großbitannien, Italien, Litauen und den Niederlanden.

Christian Scholz (2.v.r.) unter den Preisträgern der Innovation in Politics Awards 2019 (© Innovation in Politics Institute / Sebastian Philipp)

Mit der Auszeichnung würdigte die Jury, dass die Digitalisierungsprojekte in Bad Hersfeld nicht Selbstzweck sind, sondern als wesentliches Kriterium den konkreten Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund stellen: „Das Projekt „Smart City Bad Hersfeld" verbindet öffentliche Verwaltung, BürgerInnen und Unternehmen der Stadt, um Leben und Arbeiten zu verbessern.“

Schirmherren des „Innovation in Politics Awards“-Wettbewerbs sind der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Der Innovation in Politics Award wurden ins Leben gerufen, um bahnbrechende politische Projekte in Europa zu finden und auszuzeichnen. Die europaweite Service-Organisation für PolitikerInnen und politische Institutionen präsentiert nach eigenen Angaben „die Arbeit von mutigen und kreativen PolitikerInnen aus allen demokratischen Parteien und auf allen Ebenen der politischen Tätigkeit in Europa, damit ihre Arbeit anderen als Quelle der Inspiration dienen kann.“

Die Preise wurden 2019 zum dritten Mal in acht Kategorien verliehen: Lebensqualität, Wohlstand, Arbeitsplätze, Ökologie, Zivilisation, Demokratie, Menschenrechte und Gemeinwesen. Neben dem Hauptkriterium Innovation werden die eingereichten Projekte nach den Kriterien Partizipation, Vertrauensbildung und Nachhaltigkeit beurteilt.

Eine Jury von über tausend europäischen Bürgerinnen und Bürgern entscheidet, wer die jährlichen Awards erhält.

Stellvertretend für Bürgermeister Thomas Fehling nahm Christian Scholz, Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Bad Hersfeld GmbH, den Preis vor rund 550 Gästen auf einer Gala am Berliner Kanzleramt entgegen.

Bürgermeister Thomas Fehling erklärt zur Auszeichnung: „Wir freuen uns natürlich über die großartige Anerkennung unserer Arbeit der letzten vier Jahre. Vor allem, dass wir uns in dem Konzert vieler deutlich größerer Städte haben behaupten können, macht uns stolz. Smart-City- und Digitalisierung-Projekte sind eben nicht nur den Ballungsräumen vorbehalten, auch Mittelstädte wie wir können da durchaus erfolgreiche eigene Vorhaben umsetzen. Wir danken der Jury, dass sie unsere bürgernahen Lösungen gewürdigt hat. Auch dem Veranstalter gebührt unser Dank – das Team hat sich sehr um uns bemüht.“

Weitere Informationen finden Sie hier:

> Innovation in Politics Award

> Pressemitteilung der Stadt Bad Hersfeld

> Video von Bürgermeister Thomas Fehling

 

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest