News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

14.05.2020

Corona-Schutzschild für Startups konkretisiert

2 Mrd. Euro Startup-Soforthilfe

Das Bundesfinanzministerium unterstützt in Zusammenarbeit mit der KfW in die Krise geratene Startups mit einem Gesamtpaket über 2 Mrd. Euro.

Das Bundesministerium der Finanzen hat nun ein Corona-Soforthilfeprogramm für von der Krise bedrohte Startups konkretisiert. Bereits im April haben Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier das Förderprogramm mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Mrd. Euro angekündigt.

Die besondere Schwierigkeit für Startups besteht im Zugang zu Fremdkapital; durch häufig kaum vorhandene Eigenkapitalrücklagen kommen sie nicht für Bürgschaften oder Kredite, die sich gezielt an KMU richten, infrage. Durch den nun in die Wege geleiteten Schutzschild sollen Startups Finanzierungslücken auch kurzfristig überbrücken können. Das Förderprogramm sieht dabei zwei Säulen vor: Wagniskapitalgeber können ihre Investitionsbeiträge durch einen öffentlichen Zuschuss aufstocken. Darüber hinaus erhalten Startups ohne Wagniskapitalgeber einfachen Zugang zu öffentlichem Wagniskapital der Landesgesellschaften. 

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest