News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

02.11.2020

Green Food Startup Trophy

Das "Green Food Cluster – Netzwerk Nachhaltige Lebensmittel-Wirtschaft" und die Hochschule Fulda schreiben gemeinsam einen Sonderpreis im diesjährigen Ideen-Wettbewerb der Hochschule für "grüne" Food-Startups aus. Aus allen Startup-Ideen, die sich um Lebensmittel drehen, soll diejenige Idee besonders prämiert werden, die den Kriterien des Green Food Clusters am Besten entspricht. Dazu wird vom Green Food Cluster ein Sonderpreisgeld in Höhe von 750,- € ausgelobt.


Die Hochschule Fulda führt seit Jahren erfolgreich einen Wettbewerb für Startup-Ideen aller acht Fachbereiche durch, dabei gibt es den 1. bis 3. Preis sowie einen Publikumspreis zu gewinnen. Dieses Jahr werden diese Preise um eine "Green Food Startup Trophy" ergänzt, den das Anfang 2020 ge-gründete Green Food Cluster verleiht. Dessen Management ist am Zentrum für Ernährung, Lebens-mittel und nachhaltige Versorgungssysteme (ELVe) der Hochschule angesiedelt. Professor Dr. Marc Birringer, Mitglied der ELVe-Leitung, unterstützt auch den Arbeitskreis "Startups" des Clusters.


"Wir wollen das Bewusstsein und die Bedingungen für die Gründung nachhaltiger Food-Startups an der Hochschule Fulda, im Großraum Fulda & Rhön sowie in Hessen deutlich verbessern. Ich sehe in unseren Studierenden ein enormes Potential, das es zu fördern gilt" beschreibt Professor Birringer die Ziele der Arbeitsgruppe "Startups", die dazu vom Cluster gegründet wurde. Dazu sollen zukünftig spezielle Web-Infos, Workshops und persönliches Coaching angeboten werden. "Für die notwendige beschleunigte Transformation der Agrar- und Lebensmittel-Wirtschaft zur Nachhaltigkeit brauchen wir vor allem Green Food Startups, die nachhaltige Lebensmittel mit dem Genussverständnis und dem Bewusstsein der jungen Generation verbinden", ergänzt Cluster-Manager Armin Kullmann, "interessierten Studierenden bieten wir den Austausch mit Startups und Unternehmen im Cluster".


Die "Green Food Startup Trophy" wird unter den eingereichten Ideen vergeben, die sich mit Lebens-mitteln beschäftigen und folgende Kriterien erfüllen: sie sind nachhaltiger als konventionelle Pro-dukte, z.B. in den Bereichen Klimaschutz, Biodiversität (Schutz der biologischen Vielfalt), Tierwohl, und/oder Ressourcenschutz (Schutz von Böden, Wasser und Luft). Auch die Förderung des Gemein-wohls, regionaler Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen, des fairen globalen Handels sowie Bio- oder Veggie-Produkte können geeignete Kriterien für eine Auswahl und Preisvergabe sein.
Einer der ersten vier Kriterienbereiche muss erfüllt werden, die weiteren sind fakultativ ergänzend. Innovationen können z.B. in der Erzeugung, Verarbeitung, Verpackung, Technik oder Logistik liegen. Entscheidend ist eine "nachweisbare Nachhaltigkeit": die Beiträge müssen belegt werden können. Dazu genügt deren schriftliche, schematische oder zahlenmäßige Darstellung mit kurzer Erläuterung. Als Grundlage gelten die Teilnahmebedingungen des Ideen-Wettbewerbs der Hochschule Fulda.


Das Preisgeld stiften die Mitglieder des Green Food Clusters. Der Cluster-Vorstand wird den oder die Preisträger/in auswählen und den Preis bei der Verleihung persönlich übergeben. Cluster und Hoch-schule werden dies mit Öffentlichkeitsarbeit in Print- und Onlinemedien begleiten. Insbesondere Studierende der Fachbereiche Oecotrophologie und Lebensmitteltechnik sind eingeladen, ihre Produkt- und Unternehmensideen für die erste "Green Food Startup Trophy" einzureichen. Die Zusammenarbeit mit Studierenden der Wirtschaft, Informatik oder anderer Bereiche wird begrüßt. Die Veranstaltung zur Preisverleihung wird wie üblich im ersten Quartal 2021 erfolgen (ggf. online).


Bewerbungsfrist: 08.12.2020.
Ansprechpartnerin für den Ideen-Wettbewerb: Claudia Steinhauer (claudia.steinhauer@verw.hs-fulda.de).
Ansprechpartner "Green Food": Professor Dr. Marc Birringer (marc.birringer@oe.hs-fulda.de) sowie Cluster-Manager Armin Kullmann (cluster@oe.hs-fulda.de).

 

Weitere Infos

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest