Merck stellt neue Nachhaltigkeitsstrategie vor
Beitrag zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen
„Wissenschaftlicher Fortschritt und verantwortungsvolles Unternehmertum gehen bei Merck seit jeher Hand in Hand. Wir wollen wirtschaftlich erfolgreich sein und in allen unseren Geschäften einen positiven Wertbeitrag für die Gesellschaft erzielen, ohne dabei gesellschaftliche Folgekosten zu verursachen. Als globales Wissenschafts- und Technologieunternehmen können wir dazu beitragen, einigen der größten Herausforderungen der Gegenwart wie schweren Krankheiten oder dem Klimawandel zu begegnen“, erklärte Stefan Oschmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Merck.
Mit der Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt das Unternehmen drei konkrete Ziele, die mit insgesamt sieben Fokusfeldern hinterlegt sind. In diesen Fokusfeldern setzt Merck heute und in Zukunft zahlreiche Projekte und Initiativen um.
Ziel 1: Im Jahr 2030 erreicht Merck durch nachhaltige Wissenschaft und Technologien Fortschritt für mehr als eine Milliarde MenschenFokusfelder:
- Nachhaltige Innovationen und Technologien für Kunden von Merck
- Beitrag der Merck-Technologien und -Produkte zu Gesundheit und Lebensqualität
Fokusfelder:
- Nachhaltigkeitskultur und Werte
- Nachhaltigkeit und Transparenz in der Lieferkette
- Gesellschaftliche Akzeptanz in allen Regionen sicherstellen
Fokusfelder:
- Klimawandel und Emissionen
- Wasser- und Ressourcennutzung
Durch die Konzentration auf diese Themen will Merck dazu beitragen, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Gleichzeitig integriert Merck das Thema Nachhaltigkeit in seine Geschäftsstrategien und berücksichtigt die Ziele der Nachhaltigkeitsstrategie bei Geschäftsentscheidungen. Zudem plant das Unternehmen, die variable Vergütung der Geschäftsleitung und des oberen Managements mit Fortschritten bei der Erreichung seiner drei Nachhaltigkeitsziele zu verknüpfen.
Merck wird jährlich über den aktuellen Stand bei der Realisierung der Nachhaltigkeitsstrategie berichten. Das Unternehmen definiert derzeit die entsprechenden Leistungsindikatoren und erprobt die intern entwickelte Methodik für Impact Valuation, den sogenannten Sustainable Business Value. Das Konzept dieser Methode hat Merck im Oktober 2020 in der Fachzeitschrift „Sustainability“ veröffentlicht. Weitere Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie stehen auf dieser Webseite zur Verfügung: www.merckgroup.com/nachhaltigkeit.