News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

13.11.2020

4 Fragen an... raumvonwert

Frankfurt am Main - 2019 die „Treppe des Jahres“, 2020 der Frankfurter Gründerpreis: Das Start-up „raumvonwert“ steht für Innovationen im Bereich Innenausbau, Möbel- und Produktdesign. Wer steckt hinter dem kreativen Unternehmen? Und was macht gutes Design aus? Ein Gespräch mit den Gründern Lukas Wagner, Katja Becker und Bastian Amberg.

© raumvonwert

2019 die „Treppe des Jahres“, 2020 der Frankfurter Gründerpreis: Was macht die Klapptreppe so besonders?

Lukas: Die Besonderheit unserer Klapptreppe ist schnell erkennbar: Klapster ist eine innovative Raumspartreppe deren Stufen um 90° schwenkbar sind, sodass die Treppe gegen die Wand geklappt werden kann, wenn sie gerade nicht gebraucht wird. Durch unsere Treppe kann wertvoller Wohnraum erweitert werden, was in Zeiten von steigender Wohnungsnot und explodierenden Immobilienpreisen einen deutlichen Mehrwert bietet. Das ist generell unser Anspruch: Wir entwickeln Wohnkonzepte mit dem Fokus auf Platzersparnis. Mit unseren kreativen Ideen und smarten Einrichtungslösungen werden kleine Räume aufgewertet. Wir verfolgen Micro Living Konzepte und Tiny Housing. In diesem Zuge entstehen natürlich auch spannende Produktideen wie die der Klapptreppe.

Wer steckt hinter raumvonwert?

Katja: Unser Team verbindet eine große Leidenschaft für gutes Design und hochwertige Materialien. Das Gründungsteam ist sehr interdisziplinär aufgestellt: Basti ist studierter Architekt und bei uns zuständig für das Design, Lukas, unser Geschäftsführer, hat einen technischen Hintergrund, und ich komme aus dem kaufmännischen Bereich (BWL-Studium) und bin unter anderem für Vertrieb und Marketing zuständig.

Was fangt ihr mit den 12.500 Euro Preisgeld an?

Basti: Wir haben vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie viele neue Ideen, die den veränderten Anforderungen an Homeoffice gerecht werden. Das Preisgeld können wir gut gebrauchen um die Entwicklung neuer Einrichtungslösungen voran zu treiben.

Was macht für euch gutes Design aus?

Basti: Ein Entwurf ist für uns dann gut, wenn nichts mehr weggelassen werden kann, ohne dabei die Funktion zu verfälschen. So wenig Design wie möglich, soviel wie nötig, hin zum puren und einfachen Produkt.

 

Weitere Informationen zu raumvonwert unter www.raumvonwert.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest