News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

24.11.2020

TIG Start-Up 2020: Gründungsmagazin statt Existenzgründertag

Gießen - Technologie- und Innovationszentrum Gießen gibt Broschüre zum Thema Existenzgründung heraus

Die COVID-19-Pandemie hat auch die Organisatoren des Gießener Existenzgründertages TIG Start-Up umdenken lassen. Dabei war der 7. Gießener Existenzgründertag bereits fest eingeplant. In guter Tradition hätten sich am 21. November alle Gründungsinteressierten, Gründende, Berater/innen und Vertreter der verschiedenen Unterstützungsinstitutionen in den Gießener Hessenhallen zum alljährlichen ausführlichen Informationsaustausch und Netzwerken getroffen. Doch die Veranstaltung musste abgesagt werden. Da die TIG GmbH und viele ihrer mittelhessischen Partner/innen aber trotz Corona ein ungebrochenes Interesse am Thema Gründung verzeichnen konnten, war eine Alternative gefragt. Diese präsentiert sich nun als “Gründungsmagazin für Mittelhessen”. Das Magazin, das am Samstag über Teilauflagen verschiedener Zeitungen in Mittelhessen verteilt wurde und ab sofort auch online unter: www.tig-gmbh.de verfügbar ist, verfolgt das Ziel, das vielfältige mittelhessische Unterstützungsnetzwerk für Existenzgründer/innen und Start-ups transparent zu machen. Gründungsinteressierte sollen zur Existenzgründung motiviert werden und die Informationen bekommen, die sie für eine fundierte Entscheidung für den Schritt in die berufliche Selbstständigkeit brauchen. Neben Hinweisen auf die zahlreichen (oft kostenfreien) Beratungsangebote und informativen Inhalten zu gründungsrelevanten Themen finden sich in dem Magazin auch die Porträts einiger regionaler Gründer/innen und Start-ups.

Hessen soll zur ersten Adresse für Gründerinnen und Gründer in Deutschland werden, daher unterstützt auch Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, das Gründungsmagazin mit einem Grußwort. Er würdigt darin sowohl die bedeutende Rolle von Gründungen und Startups im Kontext der Digitalisierung als auch die Unterstützungsstrukturen in Mittelhessen, den Existenzgründertag „TIG Start-Up“ sowie die Initiative, Gründerinnen und Gründer in Zeiten eingeschränkter persönlicher Kontaktmöglichkeiten mit einem Magazin über die Vielzahl von Angeboten in der Region zu informieren.

Obwohl der Gießener Existenzgründertag 2020 pausiert: Hinter den Kulissen werden bereits die Jahre 2021 und 2022 geplant. Die Veranstaltung soll sukzessive mittelhessisch werden, und diese Entwicklung wirft ihre Schatten im Gründungsmagazin voraus: Mehr und mehr richten die Organisatoren den Blick von der Gießener Szene aus auf die gesamte mittelhessische Gründungslandschaft. Daher freuen sich die Herausgeber des Magazins über das Engagement der Gründungsinitiative Mittelhessen, des Regionalmanagements Mittelhessen und insbesondere auch über die Unterstützung zahlreicher Akteure aus dem Marburger Raum, die unter Federführung der Wirtschaftsförderungen gemeinsam auftreten und zeigen, wie umfangreich Gründende auch dort unterstützt werden. Erst die zahlreichen Partnerinnen und Partner machten die Produktion des Magazins durch ihre finanzielle, organisatorische und inhaltliche Unterstützung möglich.

Aus Zeit-, Platz- und Budgetgründen konnten allerdings nicht alle Akteure der Region berücksichtigt werden: Es gibt viele weitere Institutionen, Kanzleien, Unternehmen, Vereine und Hubs mit Angeboten für Gründende, die im Magazin (noch) keine Erwähnung finden. Alle Interessierten sind aber eingeladen, sich an der kommenden mittelhessischen Gründungsmesse TIG Start-up zu beteiligen, die für den 20. November 2021 in den Hessenhallen Gießen geplant ist. Informationen:  www.tig-gmbh.de/projekte.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest