News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

07.04.2021

PCR-Test erkennt Corona-Mutanten

GenXPro entwickelt Testkit für den Nachweis von N501Y, ∆69-70 und E484K Mutationen

Die Pandemie von SARS-CoV-2 hat die Welt weiter im Griff und der Virus verändert sich stetig. In Deutschland ist die Virusvariante „B.1.1.7“ aus Großbritannien inzwischen allgegenwärtig. Mit noch größerer Sorge werden aber von den Gesundheitsbehörden die „Südafrikanische Variante“ oder „Brasilianische Variante“ (P1) betrachtet, sowie die neue Variante aus Indien, da sie unter anderem wesentlich ansteckender sind und in Verdacht stehen, eine höhere Resistenz gegenüber der Corona Impfung aufzuweisen.

Eine Mutation, die für das höhere Ansteckungspotential verantwortlich gemacht wird, ist die N501Y Mutation. Diese kommt in allen drei der sogenannten „Variants of Concern“ (VoC) vor. Noch mehr Besorgnis erregen inzwischen die Mutationen „E484K“ und „E484Q“ da diese zu Zweitinfektionen führen können und die Wirksamkeit der Impfung schwächt. Die Mutationen schnell zu erkennen ist wichtig, um z.B. die Quarantänemaßnahmen anzupassen, da die VoCs auch über einen längeren Zeitraum ansteckend sind als die zuvor verbreiteten Virusstämme. Im Moment müssen hierfür mindestens zwei PCR Reaktionen durchgeführt werden: zunächst wird das Virus nachgewiesen, danach folgt ein Test, ob ein VoC vorliegt. Dies ist umständlich, zeitaufwändig und teuer.

Das Unternehmen GenXPro aus Frankfurt am Main hat jetzt ein Testkit auf den Markt gebracht, das Sars-CoV-2 nachweist und gleichzeitig alle VoCs erkennt. Zudem wurde ein Test entwickelt, der die E484K Mutation erkennt, die sich aktuell z.B. in Tirol ausbreitet. Laborärzte nutzen das Kit nach intensiver Prüfung bereits jetzt. Aktuell arbeitet das GenXPro Team mit der Firma InnoTrain aus Kronberg auch an der CE-Zertifizierung.

Über GenXPro

Die GenXPro GmbH aus Frankfurt am Main ist spezialisiert auf RNA- und DNA-Analysen und bietet Service und Produkte für Hochdurchsatzsequenzierung an, die zur Forschung und zur optimierten Behandlung von Krebs und anderen Krankheiten genutzt werden. Aufgrund der SARS-CoV-2 Pandemie haben sie Ihre Expertise im Bereich quantitativer PCR und Gensequenzierung zur Entwicklung von Produkten und Service zur Eindämmung der Covid-19 Pandemie eingesetzt. Neben der Entwicklung der qPCR Tests steht besonders die Sequenzierung des SARS-CoV- Genoms im Vordergrund, so hat das GenXPro Team bereits über 2000 SARS-CoV-2 Genome sequenziert und ausgewertet.

Weitere Informationen zu den Assays:

https://genxpro.net/quad-plex-cov-2-e-1-1-7-assay/
https://genxpro.net/e484k-specific-sars-cov-2-qpcr/

Quelle: Auf Basis eines Pressetextes von GenXPro

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest