So gelingt die Kreislaufwirtschaft - Nachbericht zu Auftaktveranstaltung "Kooperation als Schlüsselelement"
Start der neuen Veranstaltungsreihe „Wege zur Circular Economy in Hessen“
Eine schnelle Transformation der Industrie in Richtung Kreislaufwirtschaft ist ein notwendiger Schritt um den aktuellen Herausforderungen wie Klimawandel, Energiekrise und dem zunehmenden Eintrag von Abfall in unsere Umwelt zu begegnen.
Mit der neuen Reihe „Wege zur Circular Economy in Hessen“ beschleunigt das Technologieland Hessen diesen Wandel. Der gelungene Auftakt fand unter dem Titel „Kooperation als Schlüsselelement“ am 2. November in der IHK Darmstadt statt. Anhand einer Vielzahl von Praxisbeispielen zu erfolgreichen Kooperationen im Bereich der Kreislaufwirtschaft präsentierten die geladenen Gäste, darunter Vertreter und Vertreterinnen aus Startups sowie etablierten Unternehmen und Wirtschaftsverbänden, spannende Erfahrungsberichte.
Dr. Felix Kaup vom Technologieland Hessen moderierte die abschließende Podiumsdiskussion mit den Gästen Claudia Allonas (Upstream), Helena Fischer (Bauindustrieverband Hessen-Thüringen), Dirk Breitkreuz (Wetropa Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG) und Eric Rehbock (Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung). Die Teilnehmenden waren sich in ihrem Fazit einig: Weniger und klarere regulatorische Vorgaben sowie mehr partnerschaftliche Zusammenarbeit beschleunigen den Wandel.
Lesen Sie mehr in unserem ausführlichen Nachbericht oder schauen Sie sich die Aufzeichnung des Live-Streams an:
Zur Aufzeichnung des Live-Streams
Die neue Veranstaltungsreihe wird in 2023 mit weiteren Veranstaltungen fortgesetzt.