News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

14.09.2023

BRAIN Biotech AG's Akribion Genomics Technologie erhält Patenterteilung für ihre bahnbrechende Nuklease Gdase E

Die neue Entwicklung aus dem Bereich der CRISPR-Nukleasen hat ein großes Potenzial für die Etablierung neuartiger therapeutischer Anwendungen.

BRAIN Biotech AG gab bekannt, dass das Europäische Patentamt ein neues Patent für BRAIN's G-dase E® Nukleasen als Stoffpatent erteilt hat.

BRAIN Biotech‘s Akribion Genomics Team hat eine neuartige Familie von CRISPR-Nukleasen "G-dases" mit hoher Aktivität in verschiedenen Organismen, einschließlich Bakterien und Säugetierzellen, entwickelt. Der enzymatische Mechanismus von G-dase E® (früher als "BEC" bezeichnet) unterscheidet sich erheblich von den bisher bekannten CRISPR-Systemen. Aufgrund seiner gezielten und programmierbaren Wirkungsweise hat G-dase E® großes Potenzial für verschiedene Anwendungsbereiche, darunter auch für therapeutische Anwendungen mittels selektiver Zerstörung von Zellen. Diese spezielle Wirkungsweise ermöglicht es dem Akribion Genomics Team, Optionen für neuartige therapeutische Anwendungen zu entwickeln. Das nun erteilte Patent ist ein weiterer Eckpfeiler in der Anwendungsfreiheit für die BRAIN Biotech AG und schafft hohes Potenzial für die weitere kommerzielle Entwicklung der patentierten Nukleasen.

Adriaan Moelker, CEO von BRAIN Biotech, kommentiert: "Wir sind sehr erfreut über das nun erteilte Patent, das einen robusten IP Schutz für unsere neuartigen Nukleasen bietet, den wir weiter stärken und ausbauen werden. Es bestätigt den Erfolg unserer Forschungsarbeit, unsere Erfahrung mit Enzymen und Nukleasen im Besonderen sowie die Patentierbarkeit unserer G-dase E® Enzymfamilie. Unser Ziel ist es, diese Technologie im therapeutischen Bereich und darüber hinaus zu kommerzialisieren."

Lukas Linnig und Dr. Michael Krohn, Co-CEOs von Akribion Genomics, ergänzten, dass das nun erteilte geistige Eigentum einen erheblichen Mehrwert für ihre auf der G-dase E®-Plattform basierenden Akribion Genomics-Aktivitäten darstellt. Dank seiner hochspezifischen und programmierbaren gesteuerten Toxizität bietet G-dase E® einen neuen Ansatz zur Lösung einer Vielzahl von medizinischen Problemen. Darüber hinaus haben sie bereits mehr als 20 spezifische molekulare Ziele allein für verschiedene Krebsindikationen identifiziert, was das große Potenzial der G-dase E® Plattform in der Präzisionsonkologie unterstreicht.

Das Team von Akribion Genomics entwickelt bahnbrechende CRISPR-Nukleasen zu einer neuen Klasse von gentechnisch basierten Krebstherapien und fortschrittlichen Tools zur Genom-Editierung, hervorgehend aus dem BioIncubator der BRAIN Biotech AG. Die Ausgliederung und weitere externe Finanzierung von Akribion Genomics sind derzeit in Vorbereitung, da die Möglichkeiten der G-dase E® Technologie über den Kern des derzeitigen BRAIN Biotech Geschäftsmodells hinausgehen, welches weiterhin auf Anwendungen der CRISPR-Technologien in der industriellen Biotechnologie ausgerichtet bleibt. Das Team von Akribion Genomics und das Management von BRAIN Biotech führen aktuell aktive Gespräche mit potenziellen finanziellen und strategischen Partnern, um die therapeutischen Anwendungen mit dem Schwerpunkt Onkologie weiter zu beschleunigen.

Quelle: BRAIN Biotech

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest