Neues Gebäude der Hessen Agentur eröffnet
Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir hat zusammen mit weiteren Mitgliedern der Hessischen Landesregierung sowie Folke Mühlhölzer, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Hessen Agentur, und zahlreichen Ehrengästen das neue Gebäude der Hessen Agentur Holding an der Mainzer Straße in Wiesbaden eröffnet: „Ein besonders wichtiges Bauprojekt, das einen Maßstab für die Zukunft setzt“, betonte Tarek Al-Wazir. Schließlich ist das neue Gebäude ein Energie-Plus-Gebäude, es erzeugt also mehr Energie als es verbrauchen wird. Staatsminister Al-Wazir, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Hessen Agentur ist, dringt auf ein beschleunigtes Vorantreiben der Unabhängigkeit von fossilen Energien. „Das Klima erhitzt sich schneller als vorhergesagt. Wir müssen Energie sparen, sie klüger nutzen und die Erneuerbaren Energien auszubauen. Deswegen kommt diesem Bauprojekt eine große Bedeutung zu.“ Die Fassade des „Platinum“ wird als Photovoltaikfläche genutzt. Zusätzlich ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach angebracht, wodurch insgesamt rund 1.300 m² Fläche entstehen. Zudem kommt ein Eis-Energiespeicher zum Heizen und Kühlen zum Einsatz.
Simone Moser, Geschäftsführerin der OFB Projektentwicklung GmbH, sagte während der Eröffnung: „Das Platinum ist auch für die OFB ein besonderes Gebäude. Es ist unser erstes Projekt in Holz-Hybrid-Bauweise und durch den Einsatz innovativer Gebäudetechnik sowie Energieversorgungssystemen, als Energie-Plus-Gebäude konzipiert. Wir können das Platinum mit Stolz als unseren Nachhaltigkeits-Leuchtturm bezeichnen. Wir danken der Hessen Agentur, die als Mieterin Hand in Hand mit uns als Projektentwickler das Platinum zu einem Gebäude gemacht hat, das eine Antwort auf manche drängende Frage gibt, der sich die Immobilienwirtschaft beim Thema Klimaschutz stellen muss.“
Folke Mühlhölzer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hessen Agentur, ergänzte: „Hier sind Arbeitsplätze entstanden, die vor allem den in den vergangenen Jahren stark veränderten Anforderungen an den Arbeitsplatz der Zukunft Rechnung tragen.“ Mühlhölzer berichtete, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hessen Agentur und ihrer zwei Tochtergesellschaften, der Hessen Trade & Invest GmbH und der LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH, nun an einem Standort zusammenkommen. Flexibilität ist für die neuen Arbeitsplätze entscheidend. Das Gebäude bietet neben Büroarbeitsplätzen auch Flächen zur Kommunikation. Arbeitsplatzinseln, verschiedene Raumkonzepte, sogenannte „Think Tanks“. „Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine kreative, sehr flexible und verbindende Zusammenarbeit ermöglichen“, so Mühlhölzer.
An der Eröffnung nahm außerdem Staatsminister Axel Wintermeyer, der Chef der Hessischen Staatskanzlei, teil: „Die HA Hessen Agentur GmbH hat mit ihren Tochtergesellschaften nun einen Sitz, der in die Zukunft weist. Die neue Adresse erfüllt alle Ansprüche an eine moderne Bauweise. Das Haus ist so gut isoliert, dass man im Winter weniger heizen muss und es im Sommer vergleichsweise kühler ist. Hinzu kommt, dass es erneuerbare Energien über die Photovoltaik-Anlage an der Fassade und auf dem Dach erzeugt. Ein tolles Gebäude, das dazu auch noch sehr schick aussieht. Ich bin mir sicher, dass die Mitarbeiter dort gerne arbeiten werden“, sagte Staatsminister Wintermeyer. Er überbrachte Glückwünsche des Hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein in Form einer Kachel aus Höchster Porzellan; die Kachel wird an prominenter Stelle des neuen Gebäudes in die Wand eingelassen.
Radio-Moderatorin Evren Gezer begrüßte die zahlreichen Gäste und führte durch das Programm der Eröffnung. Sie moderiert außerdem den Podcast 20 Minuten Hessen der Hessen Agentur. Anfang November wird eine Podcast-Folge zum neuen Holz-Hybrid-Gebäude erscheinen.
Auf dem Pressefoto (von links): Moderatorin Evren Gezer, Folke Mühlhölzer (Vorsitzender der Geschäftsführung der Hessen Agentur), Simone Moser (Geschäftsführerin der OFB) sowie Staatsminister Tarek Al-Wazir, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der Hessen Agentur ist. Bei Verwendung des Pressefotos bitte angeben: "Foto: Salome Roessler".