Reduzierung von Reifenabrieb und dessen Umweltauswirkungen - neues Fraunhofer-Projekt »TERIS« startet
Im Rahmen des Projekts »TERIS - Technologieplattform für Reifenabrieb und dessen Emissionsidentifikation im Straßenverkehr« wird eine innovative Abriebmaschine entwickelt, die es ermöglicht, realistischen Gummiabrieb unter kontrollierten Laborbedingungen zu erzeugen. Diese Daten sind entscheidend für die Entwicklung umweltfreundlicherer Reifenmaterialien und die Durchführung ökotoxikologischer Bewertungen.
Ein wesentlicher Aspekt des Projekts ist die Analyse der Degradation des erzeugten Abriebs unter realistischen Umweltbedingungen. Hierbei kommen neue Techniken der Laborbewitterung und chemische Analysen zum Einsatz, um die Auswirkungen des Abriebs auf die Umwelt zu untersuchen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in Fahr-zeugflottensimulationen ein und ermöglichen eine präzisere Prognose der Emissionen.
Interdisziplinäre Fraunhofer-Kompetenzen puschen die Reifenindustrie
Die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Institute Fraunhofer LBF (Abriebmaschine und Bewitterungskonzepte), ICT (Abriebcharakterisierung und Emissionsprognose), IGD (KI-gestützte Optik) und IWM (Modelle für Reibstrukturen, Verschleiß und Partikelemission) geht über die bestehende Forschung hinaus. Neben der hochaktuellen Umweltfrage des Reifenabriebs als bedeutende Quelle von Mikroplastik und Feinstaub wird ein interdiszip-linäres Angebot geschaffen, das die gesamte Wertschöpfungskette von der Material-entwicklung bis zu ökotoxikologischen Bewertungen und Fahrzeugflottensimulationen umfasst.
Die Zielmärkte des Projekts sind Reifenhersteller, Elastomer-Produzenten, Automobilher-steller sowie Prüfdienstleister.