News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

08.07.2025

Neue EU-Chancen für Rohstoffbezug und Technologieexport – Beteiligung an internationalen Projekten möglich

EIT RawMaterials übernimmt für die Europäische Kommission im Rahmen des Critical Raw Materials Act (CRMA) eine zentrale Rolle beim Zugang zu strategisch wichtigen Rohstoffen aus Drittstaaten – darunter Sambia, Usbekistan, die Ukraine oder Grönland.

Was Unternehmen wissen sollten:

  • Ziel: Entwicklung von Rohstoffprojekten in Produktionsnähe zur Integration in EU-Wertschöpfungsketten
  • Gesucht werden:
    o Off-Taker (z. B. Einkäufer von Kupfer, Kobalt, Mangan)
    o Ausrüster für Bergbau und Umwelttechnik
    o Verarbeitungstechnik-Anbieter (z. B. Raffinerietechnik)

Kommende „Business Missions“ 2025:

  • Sambia (November): Fokus auf Mangan, Kobalt, Kupfer
  • Usbekistan (Oktober/November): Anbindung an Messe oder EU-Zentralasien-Gipfel, Fokus u. a. auf Kupfer

Durch diese Maßnahmen geht die EU strategisch in die aktive Projektanbahnung über – verbunden mit Geschäftspotenzialen für deutsche Unternehmen.

Foto: Simon Schneider
Simon Schneider
Ansprechpartner im Technologieland Hessen

Simon Schneider

Foto: Simon Schneider Projektleiter Materialtechnologien
Mainzer Str. 118, 65189 Wiesbaden, Hessen, Germany
+49 611 95017 8634 simon.schneider@htai.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest