Chance für hessische Start-ups: Jetzt für das STEP USA in New York City bewerben!
Die USA sind ein lukrativer Markt für innovative Produkte und Geschäftsmodelle sowie für Wagniskapital. Die USA bieten daher besondere Chancen auch für hessische Start-ups. Aber wie können junge Start-ups erfolgreich in den USA landen bzw. Investorenkontakte knüpfen? Welche Do's und Don'ts gilt es zu beachten? Wer öffnet konkret Türen?
Hierzu gibt die Deutsch-Amerikanische Handelskammer mit Sitz in New York (GACCNY) ganz praktisch Hilfestellung mit dem STEP USA-Programm: Hessen Trade & Invest GmbH unterstützt im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum die Teilnahme von bis zu sieben hessischen Start-ups und jungen Unternehmen am STEP USA Niedersachsen/Hessen-Programm vom 3. bis 6. November 2025 in New York City, USA.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten im Rahmen des 4-tägigen STEP USA-Programms einen faszinierenden Einblick in das dynamische US-amerikanische Start-up-Ökosystem und haben zudem die Gelegenheit, sich mit passenden US-Venture Capital Investoren, US-Kunden und US-Expertinnen und Experten zu vernetzen.
Bewerben können sich Start-ups bzw. junge Unternehmen, die
- über ein innovatives Produkt oder Geschäftsmodell verfügen
- ihren Unternehmenssitz oder eine Betriebsstätte in Hessen haben
- vor dem 1. Januar 2025 gegründet wurden und nicht älter als 7 Jahre sind
- ein tragfähiges Geschäftsmodell und positive Zukunftsaussichten haben
- bereits ein marktfähiges Produkt haben und erste Umsätze erzielen (Ausnahmen sind für Life Science Start-ups möglich),
- eine plausible Internationalisierungsstrategie mit Fokus auf die USA verfolgen, die ab 2026/2027 umgesetzt werden soll oder die US-Investoren suchen
Bewerbungsschluss ist der 3. August 2025 (23:59 Uhr).