Wandel der Arbeit im Wandel der Wirtschaft: Fachkräfte für Hessen - jetzt anmelden!
Dreiteilige Veranstaltungsreihe mit den hessischen Transformationsnetzwerken #FDmobil in Fulda, TeamMIT in Gießen und tregks in Kassel.
Transformationsnetzwerke im Fokus
Wirtschaft und Arbeitswelt stehen gleichermaßen im Zeichen des Strukturwandels. Eine sich verändernde Wirtschaft bedarf neuer Kompetenzen, neuer Prozesse und neuen Ideen. Der Wandel eröffnet auch neue Chancen für Beschäftigte und Unternehmen.
Mit der neuen Veranstaltungsreihe der Plattform Wirtschaftswandel Hessen und den Transformationsnetzwerken in Fulda, Gießen und Kassel rücken wir zentrale Fragen der Zukunft in den Mittelpunkt:
Wie kann das regionale Fachkräftepotenzial durch erfolgreiches Onboarding internationaler Fachkräfte und effizienten Wissenstransfer gesteigert werden? Wie gestalten wir Weiterbildung und Wissenstransfer wirkungsvoll? Welche Maßnahmen sollten Unternehmen jetzt ergreifen, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein? Welche hessische Initiativen bieten Beratungs- und Unterstützungsangebote sowohl für Unternehmerinnen und Unternehmer als auch Mitarbeitende?
Diskutieren Sie mit uns über:
- Strategien zur Fachkräftesicherung – regional und international
- Weiterbildung und Wissenstransfer als Erfolgsfaktoren
- Unterstützungsangebote für Unternehmen in Hessen
Begleitet von Best Practices, Impulsen aus der Politik und den lokalen Transformationspartnern laden wir Sie zum Austausch und zur Vernetzung ein. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft Hessens gestalten – für eine moderne, resiliente Arbeitswelt und einen starken Wirtschaftsstandort Hessen.
Jetzt anmelden für die Veranstaltung am 28. November in Kassel und 1. Dezember in Gießen!
Die Inhalte der Veranstaltung vermitteln Kenntnisse, die für die Arbeit des Betriebsrates erforderlich sind. Somit sind die Voraussetzungen für eine Teilnahme nach §37 Abs. 6 Betriebsverfassungsgesetz gegeben.
Eine Kooperationsveranstaltung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum und des Hessischen Ministeriums für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.

Susanne Diehl


Florian Görlich


Katharina Planchart
