Richtlinie zur Förderung internationaler Verbundvorhaben im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie „FutureFoodS Call 2025: Förderung der Lebensmittelnachhaltigkeit – durch Ernährungsumstellung in Haushalten, Vertrauen und Transparenz sowie Innovationen in Kreislaufsystemen zur Lebensmittelverarbeitung“
Die im Juni 2024 gestartete FutureFoodS (EU Project Number 101136361) verfolgt die Vision, bis 2050 umweltfreundliche, soziale und faire, wirtschaftlich tragfähige, gesunde und sichere Ernährungssysteme in Europa zu verwirklichen. Ziel dieser Partnerschaft für Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI) ist es, den Wandel zu einer nachhaltigeren Lebensmittelproduktion und Ernährungsweise zu beschleunigen und widerstandsfähige europäische und globale Ernährungssysteme zu schaffen. FutureFoodS setzt dabei nicht an der Primärproduktion an, sondern zielt auf Fragestellungen und Herausforderungen nach der Ernte („post harvest“) ab.
Konkretes Ziel dieser Ausschreibung ist es, Forschung zum Thema „Perspektiven für eine vielfältige, nachhaltige und kreislauforientierte Lebensmittelverarbeitung“ zu fördern. Die Wissensbasis auf diesem Gebiet soll erweitert und neue Lösungen entwickelt und getestet werden, um systemische Herausforderungen zu bewältigen und Verbesserungsmöglichkeiten für die Bereitstellung fairer, CO2-neutraler, umweltschonender, sicherer, gesunder, nahezu abfallfreier und abwechslungsreicher Lebensmittel und Ernährungsweisen zu identifizieren.