Zukunftscluster PROXIDRUGS: Datenbasierte Klassifikation einer Enzymklasse
Die Studie „Multi-scale classification decodes the complexity of the human E3 ligome“ präsentiert die systematische Kartierung des menschlichen „E3-Ligoms“ und liefert neue Einblicke in die funktionellen Beziehungen zwischen den einzelnen E3-Ligasen.
Die Forschenden klassifizierten E3-Ligasen in klar definierte Familien und identifizierten 40 E3-Ligasen mit potenzieller Relevanz für therapeutischen Strategien des zielgerichteten Proteinabbaus, wie etwa PROTACs. Da E3-Ligasen als zentrale Vermittler im Ubiquitin-Proteasom-System fungieren, eröffnet diese erweiterte Sicht auf die E3-Ligase-Landschaft neue Möglichkeiten, die Entwicklung Proximitäts-induzierender Wirkstoffe über die bislang wenigen genutzten E3-Ligasen hinaus zu erweitern.
Der vollständige Datensatz des E3-Ligoms wurde öffentlich zugänglich gemacht und stellt damit eine wichtige Ressource für die wissenschaftliche Gemeinschaft dar, die die Entwicklung der nächsten Generation Proximitäts-induzierender Therapeutika vorantreibt.