News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv. 

21.10.2026

Sicherheit und Verteidigung – ein Thema für die Hessische Wirtschaftsförderung

Die Wirtschaftsförderer der Hessen Trade & Invest GmbH (HTAI) vernetzen zivile Unternehmen und Forschungseinrichtungen mit der Sicherheits- und Verteidigungsbranche. Das Ziel: neue Kooperationsmöglichkeiten schaffen und so die Zukunftsfähigkeit der hessischen Wirtschaft ausbauen. HTAI-CEO Dr. Rainer Waldschmidt spricht im Interview über die Relevanz von zivil-militärischer Zusammenarbeit für den Standort.

„Mit einem Engagement im Sicherheits- und Verteidigungsbereich können Unternehmen nicht nur ihre eigene Resilienz stärken, sondern auch die von Hessen, Deutschland und Europa.“


Die wachsenden geopolitischen Spannungen stellen die Welt vor ständig neue Herausforderungen. Dabei zeigt sich immer deutlicher, dass wirtschaftliche Stärke, technologische Innovation und sicherheitspolitische Handlungsfähigkeit eng miteinander verknüpft sind. Dr. Rainer Waldschmidt, CEO der Hessen Trade & Invest GmbH erläutert im Interview, warum der Bereich Sicherheit und Verteidigung ein wesentliches Thema für die Hessische Wirtschaftsförderung ist.

Welche Bedeutung hat die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie für den Wirtschaftsstandort Hessen?

Zunächst einmal ist Hessen ein wichtiger Standort für die Sicherheits- und Verteidigungsindustrie und auch durch seine zentrale Lage von militärischer Relevanz. Doch die wirtschaftliche Bedeutung der Branche geht weit darüber hinaus: Sie leistet in diesen Zeiten einen erheblichen Beitrag zum Schutz unserer Demokratie sowie zur Zukunftsfähigkeit und Resilienz der hessischen Wirtschaft.

Nehmen wir den Automobilsektor mit seinen vielfältigen Herausforderungen für Hersteller und Zulieferer. Hier bieten Kooperationen mit der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie neue Möglichkeiten. Die Unternehmen können ihre Produktion anpassen oder erweitern, Arbeitsplätze erhalten, sich langfristig resilienter aufstellen. Und genau das gilt für auch zahlreiche weitere Branchen in Hessen, für kleine, mittlere und große Unternehmen sowie für Start-ups.

Welche Rolle spielen Dual-Use-Technologien und -Produkte?

Alles, was sowohl für die Sicherheit als auch zivil genutzt werden kann, ist wirtschaftlich interessant: ein höherer BIP-Beitrag sorgt für die Sicherung und Schaffung neuer Arbeitsplätze und spielt damit eine große Rolle. Cybersicherheit zum Beispiel dient zum einen dem Schutz vor Angriffen anderer Staaten, zum anderen bewahrt sie Unternehmen vor Datendiebstahl und Erpressung durch Kriminelle. Darüber hinaus gibt es etliche Produkte und Technologien aus den unterschiedlichsten Bereichen, die militärischen und zivilen Nutzen verbinden.

Dazu gehören autonome Fahrzeuge. Die Herstellung von E-Fuels aus grünem Wasserstoff, die unabhängig von importierten fossilen Brennstoffen machen. Innovative, extrem leichte, robuste Materialien für die Luft- und Raumfahrt. All das sind Innovationen mit Zukunft, und zwar für Krisen- wie für Friedenszeiten.

Wie vernetzt die Hessische Wirtschaftsförderung die Sicherheits- und Verteidigungsbranche mit Unternehmen und Institutionen anderer Bereiche?

2026 haben wir im Auftrag des Hessischen Wirtschaftsministeriums mehrere Netzwerktreffen organisiert, unter anderem mit Co-Gastgebern wie dem Hessischen Landeskommando der Bundeswehr oder mehreren Fraunhofer-Instituten. Ziel ist es, zivile Unternehmen für das Thema Sicherheit zu sensibilisieren und aufzuzeigen, dass sie einen wichtigen Beitrag und zusätzliche Umsatzpotentiale erschließen können. Zugleich wollen wir den Blick der Sicherheits- und Verteidigungsbranche für innovative Ideen aus Hessen öffnen.

Wir sind zutiefst überzeugt: Umfassende Kooperationen sind das A und O. Und vernetzen Unternehmen mit Start-ups, Wirtschaft mit Wissenschaft, zivile Branchen mit der Verteidigungsindustrie. Die HTAI ist für die gesamte hessische Wirtschaft da, für Unternehmen jeder Größe, aus allen Bereichen und allen Regionen. Wir unterstützen und begleiten sie – mit Beratung, Veranstaltungen und der Möglichkeit zur Beteiligung an Messe-Gemeinschaftsständen, auch im Ausland. Dabei arbeiten wir auch eng mit Wirtschaft, Verbänden sowie regionalen und kommunalen Wirtschaftsförderungen zusammen.

 

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest