Konsultation zum EU for Business Network
Die neue Initiative wurde im Rahmen des Europäischen Wettbewerbsfähigkeitsfonds (ECF) für den nächsten mehrjährigen Finanzrahmen der EU (2028–2034) vorgeschlagen. Sie zielt daruf ab, die Unterstützung für KMU, Start-ups, Scale-ups und Small Midcaps im gesamten Binnenmarkt zu stärken, indem sie Beratungs- und Partnerdienste optimiert und integriert, die derzeit durch europäische Initiativen wie das Enterprise Europe Network (EEN), die European Cluster Collaboration Platform (ECCP) und andere angeboten werden.
Das Netzwerk würde auf bestehenden Dienstleistungen aufbauen, die von EEN, ECCP und anderen EU-Initiativen bereitgestellt werden, und koordinierte Beratungs- und Partnerdienstleistungen anbieten, die auf KMU und kleine Midcaps zugeschnitten sind. Sie würde eine ausgewogene Abdeckung in allen EU-Regionen sicherstellen und den Zugang zur Unterstützung durch ein integrierteres Liefermodell einfacher machen.
Um sicherzustellen, dass das neue Netzwerk auf die realen Bedürfnisse vor Ort reagiert, startet die Kommission eine informelle Konsultation.