Förderung internationaler Verbundvorhaben im Rahmen der Nationalen Bioökonomiestrategie „EU-weite, datengestützte Lösungen für reale Herausforderungen“
Nachhaltige, effiziente und resiliente Produktionssysteme in der Landwirtschaft sind von grundlegender Bedeutung auf dem Weg zu einer funktionierenden Bioökonomie. In diesem Zusammenhang wurde die neue, kofinanzierte EU-Partnerschaft „Agriculture of Data1 (AgData) – Unlocking the Potentional of Data for Sustainable Agriculture“ durch die EU-Kommission initiiert.
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) beteiligt sich zusammen mit dem Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) an der EU-Partnerschaft durch Förderung transnationaler Forschungsvorhaben, um die in der Bioökonomiestrategie der EU und der Nationalen Bioökonomiestrategie verankerten Ziele zur Ernährungssicherung und zur Gestaltung einer nachhaltigen Agrarproduktion zu erreichen.
Die erste transnationale Ausschreibung der AgData-Partnerschaft sieht drei Haupthemen vor, die auf der Strategischen Forschungs- und Innovationsagenda (Strategic Research and Innovation Agenda, SRIA) der AgData basieren. Eine BMFTR-Förderung von Vorhaben ist auf zwei dieser Hauptthemen begrenzt. Eingereichte Skizzen müssen demnach eines der beiden folgenden Themen adressieren:
- Thema 1 – Datentechnologien und Datenmanagement (Data Technologies and Data Management)
- Thema 2 – Datenbasierte Lösungen für eine nachhaltige Landwirtschaft (Data-based solutions for sustainable agriculture)
Antragsberechtigt sind Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Landes- und Bundeseinrichtungen mit Forschungsaufgaben sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU).