Übernahme: Prezero übernimmt Weisgerber-Standorte in Nordhessen
Der Umweltdienstleister Prezero hat zum 1. Dezember 2025 wesentliche Aktivitäten der Weisgerber Umweltservice aus Wächtersbach übernommen. Das seit 1964 bestehende Familienunternehmen bietet Dienstleistungen in der Entsorgung und Verwertung an, darunter kommunale Abfallsammlung, Containerdienste, Gewerbeabfallsortierung sowie Kanalreinigung und Sonderabfallentsorgung. Mit der Übernahme stärkt Prezero sein Portfolio in den Bereichen Abfuhr, Verwertung und Speditionsdienstleistungen in Hessen.
Im Fokus der Transaktion stehen die Betriebsstätten in Hessisch-Lichtenau und Schwalmstadt, einschließlich der damit verbundenen Aufträge, Vermögenswerte und des Personals. Die Übernahme beinhaltet auch kommunale Verträge und festigt die Position von Prezero in der Region.
Strategische Expansion und Marktpositionierung
„Mit der Übernahme setzen wir unsere Wachstumsstrategie in Hessen fort und stärken unsere Präsenz in diesem wirtschaftlich wichtigen Umfeld. Die erworbenen Verträge und Standorte bilden ein solides Fundament für unsere Zukunftspläne und die weitere Konsolidierung des Marktes“, so Carsten Dülfer, CEO von Prezero in Deutschland.
Norbert Heipel, Geschäftsführer der Prezero Service Nordhessen, unterstreicht die erwarteten Vorteile: „Durch die Integration der zusätzlichen Standorte in Schwalmstadt und Hessisch Lichtenau werden wir signifikante Synergien durch Tourenoptimierung sowie im Personal-Overhead erzielen und unser Gewerbe- und Industriegeschäft ausbauen.“
Sicherung von Arbeitsplätzen und Perspektiven
Fabian Weisgerber, Geschäftsführer der Weisgerber Umweltservice GmbH, erklärte, man sei überzeugt, mit Prezero die richtige Wahl für das Unternehmen getroffen zu haben. Die nordhessischen Aktivitäten würden in gute Hände übergeben, die den Mitarbeitenden Entwicklungsmöglichkeiten und langfristige Perspektiven bieten.