News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

15.03.2022

Kommunale Datenplattformen – die wichtigsten Infos auf einen Blick

Die FAQs bieten hessischen Kommunen eine Orientierung, wie kommunale Datenplattformen erfolgreich nutzbar gemacht werden können.
© HTAI

Eine Datenplattform ist das Herzstück einer smarten Kommune. Sie ermöglicht eine intelligente Stadtplanung und Steuerung verschiedenster Bereiche, zum Beispiel von Verkehr, Energie, Umwelt, Architektur und Gesundheit. Von Datenplattformen profitieren alle: Verwaltung und Wissenschaft, Bürgerinnen und Bürger sowie ansässige Unternehmen. Sie verbessern die Arbeits- und Lebensqualität, steigern die Wachstumschancen von Unternehmen und tragen zu mehr Sicherheit und besserer Politikgestaltung bei.

Auf dem Weg zum erfolgreichen Einsatz solcher Plattformen stellen sich viele Fragen: Warum und wofür sollte eine Kommune eine Datenplattform einsetzen? Welche Anwendungen ermöglicht sie?

Diese und weitere Fragen beantwortet die Geschäftsstelle Smarte Region Hessen mit den FAQs Kommunale Datenplattformen
Die Zusammenstellung von Informationen basiert auf den zentralen Ergebnissen einer Studie, die das Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE) im Auftrag der hessischen Digitalministerin zu Smart-City-Datenplattformen durchgeführt hat.

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest