www.technologieland-hessen.de

Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. Sie können die Informationen hierzu nach Kompetenzfeldern filtern und kostenfrei monatlich über unseren E-Newsletter beziehen.

Gerne können Sie uns Ihre Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

27.10.2021

Blockchain/Distributed-Ledger in der Automatisierung

In den letzten zwei bis drei Jahren wurde vielfach versprochen, dass die Blockchain-Technologie beispielsweise dort eingesetzt werden könnte, wo Produktions- oder Lieferdaten insbesondere in Lieferketten anfallen, es wurde behauptet sie könne den Besitz, die Stationen des Transports, Messwerte wie die Einhaltung der Kühlkette, Materialqualität, Produkteigenschaften, Informationen über Alterung und Verschleiß oder Vertragsinformationen unumkehrbar und für alle transparent dokumentieren und nachweisen.

Der Vortrag beleuchtet einzelne Versprechen und zeigt auf, dass für die angesprochenen Probleme und Herausforderungen nicht notwendigerweise jeweils Blockchain die beste Lösung sein muss, dass aber sehr wohl Elemente und einzelne Technologien der Blockchain zu deren Lösung beitragen können.
 
Referent:

Dr. Michael Kreutzer
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie (SIT)
 
home
Veranstalter Automatisierungsregion Rhein Main Neckar
date_range
Datum 27. Oktober 2021
16:00 h - 17:00 h
Termin speichern
location_on
Ort Online


Weitersagen

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

Konradinerallee 9
65189 Wiesbaden
Tel +49 611 95017-8672
info@technologieland-hessen.de
Logo Hessen Trade & Invest