Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

17.02.2026

Lunch & Learn: KI und Change Management: KI erfolgreich einführen – Menschen und Prozesse im Mittelpunkt

Wettbewerbsfähigkeit in einer zunehmend digitalisierten Welt bedeutet für Unternehmen nicht nur, sehr gezielt Künstliche Intelligenz (KI) technisch zu integrieren, sondern insbesondere Prozesse menschzentriert zu optimieren. Das bedeutet, Menschen werden in Ihrer Zusammenarbeit optimal unterstützt, die Technik ist an ihren konkreten Anforderungen sowie darunterliegenden Bedürfnissen und Werten ausgerichtet. Dazu ist es notwendig, Veränderungsprozesse gemeinsam zu gestalten.

Digitalisierungsprojekte scheitern mit größerer Wahrscheinlichkeit, wenn in der Belegschaft Kompetenzen, Kapazitäten und „Digitalkultur“ fehlen oder Systeme nicht nutzerfreundlich gestaltet sind. Fokus auf Menschzentrierung heißt: Bedürfnisse, Wünsche und Erfahrungen von Kunden, Nutzern und Mitarbeitenden berücksichtigen und sie z.B. aktiv in der Analyse und Konzeption von Lösungen (kann sein: Produkte, interne Services, Organisationsentwicklung,…) einzubinden. Prozessorientierte Beteiligung und Gestaltung eines Veränderungsprozesses zur Einführung einer KI-Lösung kann z. B. in folgenden vier Phasen stattfinden: 1. Zielsetzung und Zweck des KI-Systems werden klar formuliert. Grundlage sind u.a. Informationen zur Funktionsweise verschiedener Systeme, Potenzialanalysen und betriebliche Folgenabschätzung und dabei Sensibilisierung und Beteiligung der Mitarbeitenden im Unternehmen. 2. Planung und Gestaltung der Mensch-System-Interaktion und des konkreten Systems und der dazugehörigen Prozesse. 3. Vorbereitung der Einführung und Implementierung der neuen Lösung inkl. Qualifizierung, Arbeitsorganisation und Aufgabenverteilung sowie Definition von Experimentierphasen und/ oder flächendeckender Einführung. 4. Evaluation und Anpassung inkl. systematischer Überprüfung, Bewertung und Anpassung der Lösungen. Für jede Phase stehen Methoden zur Verfügung, die systematisch und partizipativ zum Ziel führen, nämlich erfolgreiche und nachhaltig wirksame Innovation.

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter Zukunftszentrum für menschzentrierte KI in der Produktionsarbeit (ZUKIPRO)
Datum 17. Februar 2026
11:15 h - 12:00 h
Termin speichern
Ansprechpartner Viola Hellge
viola.hellge@ita-kl.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest