Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

11.05.2026

Fachtag: "IT-Branche und Frauen"

Diskutieren Sie am 11. Mai 2026 über das Fachkräftepotenzial von Frauen für die IT-Branche. Jetzt anmelden!

© HMD

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in der IT-Branche wächst weiterhin stetig. Gleichzeitig bleiben wichtige Potenziale bislang ungenutzt. Frauen sind in der IT nach wie vor unterrepräsentiert, obwohl sie entscheidend zur Innovationskraft, Vielfalt und Zukunftsfähigkeit der Branche beitragen können.

Wie können mehr Frauen für den Einstieg, Wiedereinstieg oder Quereinstieg in die IT gewonnen werden? Welche Rahmenbedingungen braucht es und welche Beispiele aus der Praxis zeigen, wie dies bereits heute gelingt?

Kommen Sie zu diesen und weiteren Fragen mit Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ins Gespräch. Freuen Sie sich auf spannende Impulse und interessante Praxiseinblicke.

Das Hessische Ministerium für Digitalisierung und Innovation (HMD) sowie das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales (HMSI) laden Sie gemeinsam herzlich ein zur Veranstaltung:

„IT-Branche und Frauen – Möglichmacherin und Chancengeberin“ am 11. Mai 2026, 10:30 Uhr – 16:00 Uhr in Frankfurt am Main.

Das erwartet Sie:

  • Begrüßungstalk der Ministerinnen: Frau Staatsministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus (HMD) und Frau Staatsministerin Heike Hofmann (HMSI)
  • Keynote von Silke Kanes, Vorstand eco Verband der Internetwirtschaft über eine IT-Branche im Umbruch und neue Chancen für mehr Frauen
  • Wissenschaftlicher Auftaktimpuls von Dr. Christa Larsen, Leitung des Instituts für Wirtschaft, Arbeit und Kultur (IWAK) der Goethe-Universität Frankfurt am Main, über das Fachkräftepotenzial von Frauen für Hessens IT-Branche
  • Paneltalk mit Best-Practice-Unternehmen und Role Models zu Ein-, Quer- und Wiedereinstiegsmöglichkeiten für Frauen in die IT
  • Markt der Möglichkeiten mit Organisationen, u.a. aus dem Bereich der Frauenförderung, die Informationen und Austausch zum Einstieg in die IT-Branche bieten

Weitere Informationen und Anmeldung

 

Veranstalter Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation
Datum 11. Mai 2026
10:30 h - 16:00 h
Termin speichern
Ort Design Offices Wiesenhüttenplatz
Wiesenhüttenplatz 25, 60329 Frankfurt am Main
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest