Next stop: Gateway Gardens. Interdisziplinärer Workshop zur multimodalen Mobilität im Quartier
Moderne, von Büros und Hotels geprägte Arbeitsquartiere müssen den Mobilitätsbedürfnissen ihrer Nutzenden gerecht werden. Gefragt sind Mobilitätslösungen, die flexibel, multimodal und resilient sind und damit auch funktionieren, wenn andere Verkehrsmittel ausfallen. Gerade in dynamischen Quartieren wie Gateway Gardens zeigt sich, wie wichtig gut vernetzte und alltagstaugliche Mobilitätsangebote sind.
Hier setzt der interaktiver Praxisworkshop Next Stop Gateway Gardens an. Statt auf reine Theorie zu setzen, werden Menschen aus unterschiedlichen Bereichen zusammengebracht, um Mobilität gemeinsam, praxisnah und konkret weiterzudenken. Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, Herausforderungen vor Ort zu erleben, Perspektiven auszutauschen und aktiv und praxisnah an Lösungen für die Mobilität im Quartier von morgen mitzuwirken.
Das Format ist dynamisch und partizipativ: Impulse eröffnen den Workshop, anschließend geht es gemeinsam ins Quartier, um zentrale Herausforderungen direkt vor Ort zu analysieren. In kleinen Gruppen werden Beobachtungen geteilt, Lösungsansätze aus der Perspektive verschiedener Nutzendengruppen entwickelt und daraus konkrete Konzepte erarbeitet.
Eingeladen sind Teilnehmende aus Planung, Wirtschaft und Forschung ebenso wie alle, die mit Neugier, Praxiswissen und frischen Ideen zur Diskussion beitragen möchten.
Direkt im Anschluss an die Konferenz findet die Spätsommer-Party des Young Mobility Networks und des Clusters Hessen Mobility auf der Dachterrasse des HOLM statt. Aus organisatorischen Gründen ist für die Spätsommer-Party eine separate Anmeldung hier (https://anmeldung.frankfurt-holm.de/event.php?vnrtoken=JJuR7RS7Vk1im4+cslG3QiU69TiAqubwvlPFF1m3mSwtaJFyOPW1cR/eERinkLEgtCoNewxIAgba+7NIy6faJnp6b9C0fes3rmK10cTI50d8YAkmXJRtP663BKmBCzmRyIXx62EKnBp6K0elfrPotlgb4KsFwhn03JIG/bYpdywWp5N5ARbTcKiVPfrRB6JjoSyyQJ1qZZztRbImd5ezQMq9G3K/WhgedgXyC4Ku9SfGtnCxadYq+24b8jDAoGqCUa85nzmeKe8+yh0r6NBMdTXcRDNVQsvdAjS0B2Ris29da77ivfWZWrECNm1ujXplCX08ixvP/Ks+XTSjwRzXvJNPVtZRq2IOfKgdkWocDCKwUmLivsmPkreA7ggJkveP+ybM/Vvn3THgqMI94+GLdLbLNtjR4eajUxdhferEW8QKujk+CRiZG/zUVDF3XUWJVPg7RR5LrrB16IM8XjsyC0U=) nötig.
Programm
13:30 Uhr: Begrüßungskaffee
13:50 Uhr: Begrüßung, Einstieg und Zielsetzung
Sarah Peters, Thorge Kern (Young Mobility Network), Dr. Sebastian L. Grüner (Cluster Hessen Mobility, HOLM)
14:00 Uhr: Impulsvorträge
„Entwicklung und Zukunft des Quartiers Gateway Gardens“: Stefan Bockstaller (Grundstücksgesellschaft Gateway Gardens GmbH)
„Was sind die Herausforderungen auf dem Weg zur Arbeit?: ivm GmbH (Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain) (tbc)
„Potenziale des Mobilitätsbudgets für Arbeitgebende und Arbeitnehmende“: Mary Josst Solzer (Rhein-Main-Verkehrsverbund GmbH)
14:45 Uhr: Mobility Innovation Workshop (Design Thinking) mit Matthias Lauer
- Personabearbeitung
- Mobilitywalk
- Prototyping
- Elevatorpitches
18:05 Uhr: Abschluss und Ausblick
18:15 – 21:00 Uhr: Networking & Spätsommer-Party des Young Mobility Networks und des Clusters Hessen Mobility
Bessie-Coleman-Straße 7, Gateway Gardens, 60549 Frankfurt am Main
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Senior Projektmanager Cluster Hessen Mobility
Tel. 01702374579
sebastian.gruener@frankfurt-holm.de
https://frankfurt-holm.de/unsere-leistungen/innovations-netzwerkmanagement/cluster/hessen-mobility/