Veranstaltungen

Wir vernetzen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik in unterschiedlichen Themenbereichen. Unsere Veranstaltungen und die Veranstaltungen unserer Partner bieten hierfür eine ideale Plattform. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

Gerne können Sie uns Ihre kostenfreie Veranstaltung zur Veröffentlichung melden.

03.07.2025

CAST-Workshop KI und IT-Sicherheit

Neueste technische, rechtliche und ethische Entwicklungen und Perspektiven

Am 03. Juli 2025 findet von 10:00 bis 17:00 Uhr der CAST-Workshop KI und IT-Sicherheit am Fraunhofer SIT in Darmstadt statt.
Künstliche Intelligenz (KI) und IT-Sicherheit sind eng miteinander verknüpft, da KI sowohl zur Verbesserung der Sicherheit als auch als potenzielle Bedrohung eingesetzt werden kann.
Technologische Fortschritte verändern ständig die Bedrohungslage und die Möglichkeiten zur Verteidigung. Dabei ist es wichtig, verschiedene Perspektiven zu betrachten, um ein ausgewogenes Verständnis zu entwickeln.

Themenschwerpunkte

  • Technische, rechtliche und ethische Aspekte
  • Rolle von KI in Bereichen mit IT-Sicherheitsrelevanz (z.B. Forensik oder Alterserkennung)
  • Entwicklung der Regulatorik zu KI
  • Chancen und Risiken für Unternehmen durch KI im Kontext IT-Sicherheit
  • Datenschutz, Compliance und wirtschaftliche Faktoren


Ziel des Workshops ist es, Sie in die Lage zu versetzen, neue Bedrohungen frühzeitig zu erkennen, Sicherheitsstrategien anzupassen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.
Es erwarten Sie Vorträge und Praxisbeispiele, die das Thema KI und IT-Sicherheit aus verschiedenen Perspektiven und Abstraktionsgraden diskutieren, um einen umfassenden Überblick zu erhalten.

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Fach- oder Führungskräfte sowie EntscheiderInnen in Unternehmen und Organisationen.
Typische Fragestellungen der Zielgruppe sind etwa

  • Wie ist der Einsatz von KI reguliert (insbesondere im Hinblick auf den AI Act)?
  • Wie zuverlässig ist KI beim Lösen gegebener Aufgaben?
  • Welche Risiken gehen von KI-Systemen aus?

Moderation

Prof. Dr. Martin Steinebach, Leiter der Abteilung „Media Security und IT Forensics“ am Fraunhofer SIT

Weitere Infos und Anmeldung

Veranstalter CAST e.V.
Datum 03. Juli 2025
10:00 h - 17:00 h
Termin speichern
Ort Fraunhofer SIT
Rheinstraße 75, 64295 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Simone Zimmermann
simone.zimmermann@cast-forum.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest