News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

31.08.2018

Neues Mitglied im Industrie-Club Ressourceneffizienz

Berlin / Heppenheim - Die ESM Energie- & Schwingungstechnik Mitsch GmbH ist neuestes Mitglied im Industrie-Club Ressourceneffizienz. Mit Hilfe von eigenen PV-Anlagen und Windkraftanlagen deckt das Unternehmen seinen Strombedarf zu 100 % selbst.

ESM bietet Standard- und Individuallösungen zur Isolation, Dämpfung und Reduktion von Schwingungen. Die Leidenschaft für Technik und Innovationen veranlasst das Unternehmen zu stetigen Weiterentwicklungen der Produkte und Dienstleistungen – und das in verschiedenen Branchen.

Als Markt- und Innovationsführer in der Windbranche hat ESM bereits weit über 125.000 Windkraftanlagen mit Gummi-Metall-Verbindungen im direkten Kraftfluss ausgestattet. Die Produktpalette umfasst Getriebelager (beispielsweise. Elastomerhydraulik, Spannbuchsen), Generatorlager, Entkopplungselemente, Kupplungen, Schwingungstilger (Schalltilger, Turmtilger, Errichtungstilger), Dämpfer für unterschiedliche Anwendungen und Bremsen.

Ressourceneffizienz im Unternehmen:

ESM hat 2016 einen neuen Standort mit zwei Hallen und einem Verwaltungsgebäude bezogen. Alle Gebäude sind im Passivhausstandard und mit intelligenter Verschattung realisiert worden. Das innovative Heiz- und Kühlkonzept wurde von Firmengründer und Geschäftsführer Franz Mitsch selbst geplant und mit Hilfe von lokalen Firmen umgesetzt. Die Gebäude werden über Erdsonden geheizt und gekühlt. Mit zwei 90 kW-Wärmepumpen werden mehr als 8.000 m² Hallen- und 1.200 m² Bürofläche versorgt. Die Wärmepumpen werden dabei durch Wärmerückgewinnung von Produktionsmaschinen unterstützt. Die Wärmerückgewinnung erfolgt hierbei über die Maschinenabluft und einen Wärmetauscher. Mit Hilfe von eigenen PV-Anlagen (insgesamt ca. 450 kWp) auf den Hallendächern und von eigenen Windkraftanlagen wird der eigene Strombedarf und der Strombedarf zur Herstellung der Zulieferteile zu 100 % selbst gedeckt. Die Fahrzeugflotte wird schrittweise auf teil- bzw. vollelektrische Fahrzeuge umgerüstet. Derzeit fährt 30 % der firmeneigenen Fahrzeuge (teil-)elektrisch. Getankt wird an einem der sechs firmeneigenen Elektroladestationen.

Industrie-CLub Ressourceneffizienz

Das Thema Ressourceneffizienz wird für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger, da ressourceneffizient-produzierende Unternehmen wettbewerbsfähiger und besser gerüstet sind für künftige Herausforderungen des volatilen Rohstoffmarktes. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2 - Emissionen und damit zum Klimaschutz. Der Industrie-Club Ressourceneffizienz ist die bundesweite und branchenübergreifende Unternehmensplattform für kleine und mittlere Unternehmen, die eine Vorreiterrolle in Sachen Ressourceneffizienz einnehmen. Organisator und Initiator ist das VDI Zentrum Ressourceneffizienz.

Quelle: VDI Zentrum Ressourceneffizienz

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest