Neues Mitglied im Industrie-Club Ressourceneffizienz
ESM bietet Standard- und Individuallösungen zur Isolation, Dämpfung und Reduktion von Schwingungen. Die Leidenschaft für Technik und Innovationen veranlasst das Unternehmen zu stetigen Weiterentwicklungen der Produkte und Dienstleistungen – und das in verschiedenen Branchen.
Als Markt- und Innovationsführer in der Windbranche hat ESM bereits weit über 125.000 Windkraftanlagen mit Gummi-Metall-Verbindungen im direkten Kraftfluss ausgestattet. Die Produktpalette umfasst Getriebelager (beispielsweise. Elastomerhydraulik, Spannbuchsen), Generatorlager, Entkopplungselemente, Kupplungen, Schwingungstilger (Schalltilger, Turmtilger, Errichtungstilger), Dämpfer für unterschiedliche Anwendungen und Bremsen.
Ressourceneffizienz im Unternehmen:
ESM hat 2016 einen neuen Standort mit zwei Hallen und einem Verwaltungsgebäude bezogen. Alle Gebäude sind im Passivhausstandard und mit intelligenter Verschattung realisiert worden. Das innovative Heiz- und Kühlkonzept wurde von Firmengründer und Geschäftsführer Franz Mitsch selbst geplant und mit Hilfe von lokalen Firmen umgesetzt. Die Gebäude werden über Erdsonden geheizt und gekühlt. Mit zwei 90 kW-Wärmepumpen werden mehr als 8.000 m² Hallen- und 1.200 m² Bürofläche versorgt. Die Wärmepumpen werden dabei durch Wärmerückgewinnung von Produktionsmaschinen unterstützt. Die Wärmerückgewinnung erfolgt hierbei über die Maschinenabluft und einen Wärmetauscher. Mit Hilfe von eigenen PV-Anlagen (insgesamt ca. 450 kWp) auf den Hallendächern und von eigenen Windkraftanlagen wird der eigene Strombedarf und der Strombedarf zur Herstellung der Zulieferteile zu 100 % selbst gedeckt. Die Fahrzeugflotte wird schrittweise auf teil- bzw. vollelektrische Fahrzeuge umgerüstet. Derzeit fährt 30 % der firmeneigenen Fahrzeuge (teil-)elektrisch. Getankt wird an einem der sechs firmeneigenen Elektroladestationen.
Industrie-CLub Ressourceneffizienz
Das Thema Ressourceneffizienz wird für kleine und mittlere Unternehmen immer wichtiger, da ressourceneffizient-produzierende Unternehmen wettbewerbsfähiger und besser gerüstet sind für künftige Herausforderungen des volatilen Rohstoffmarktes. Darüber hinaus leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der CO2 - Emissionen und damit zum Klimaschutz. Der Industrie-Club Ressourceneffizienz ist die bundesweite und branchenübergreifende Unternehmensplattform für kleine und mittlere Unternehmen, die eine Vorreiterrolle in Sachen Ressourceneffizienz einnehmen. Organisator und Initiator ist das VDI Zentrum Ressourceneffizienz.
Quelle: VDI Zentrum Ressourceneffizienz