News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

08.11.2018

CAST-Workshop "Cognitive Security"

Cognitive-Security-Ansätze zielen darauf ab, mit einer für Menschen kaum zu überschauenden und handhabbaren Komplexität, ergebenden Sicherheitsfragestellungen behandeln zu können. Die Veranstaltung widmet sich diesen Ansätzen.

Die heute in der Praxis eingesetzte Software, IT-Systeme oder IT-Infrastrukturen in all ihren verschiedenen Installationen und Konfigurationen und die im Betrieb generierten Daten sind  komplex und umfangreich. Sie könnten von Menschen zwar rein intellektuell hinsichtlich ihrer Sicherheitseigenschaften erfasst und bewertet werden, jedoch ist ein reines auf technische Expertise abgehobenes Vorgehen nicht effizient.

Erstens stehen nicht genügend Expertinnen und Experten zur Verfügung, um die schiere Menge an Aufgaben zu behandeln, und zweitens würde die Behandlung durch Menschen, auch wenn es sich um Fachleute handelt, zu viel Zeit beanspruchen. Hinzu kommt die hohe Dynamik der Entwicklung im Bereich der Informationstechnologie im Zeitalter der Digitalisierung, die praktisch alle Wirtschaftsbranchen erfasst hat. Da bei der Entwicklung von Informationstechnologie immer auch Zeit- und Wirtschaftlichkeitsaspekte eine Rolle spielen, werden auch häufig Bestandscode, Services oder Code von anderen Herstellern verwendet, bei deren Entwicklung Sicherheitsfragestellungen eine untergeordnete Rolle gespielt haben, so dass sich Sicherheitslücken über viele Versionen von Produkten und Services bestehen bleiben. Daher braucht man hier effizientere Ansätze.

Cognitive-Security-Ansätze zielen darauf ab, mit einer für Menschen kaum zu überschauenden und handhabbaren Komplexität, ergebenden Sicherheitsfragestellungen behandeln zu können.

Zu diesen Ansätzen gehört beispielsweise die Anwendung der Methoden des maschinellen Lernens, mittels derer die Erkennung von Schwachstellen oder bereits durchgeführten Angriffen wiederum von Informationstechnologie bewältigt wird und somit die Expertinnen und Experten, in deren Tätigkeitsspektrum diese Aufgaben lagen, entlastet werden.

 

Detaillierte Informationen zum Programm 


Die Möglichkeit zur Anmeldung 

Veranstalter CAST e.V.
Datum 08. November 2018
10:00 h - 17:00 h
Termin speichern
Ort Fraunhofer SIT
Rheinstraße 75, 64295 Darmstadt
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
Ansprechpartner Frau Claudia Prediger
Tel. +49 6151 869 230
claudia.prediger@cast-forum.de
www.cast-forum.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest