4SMARTS Symposium in Darmstadt
Das dritte Symposium für Smarte Strukturen und Systeme – 4SMARTS findet in Darmstadt statt
Im Fokus steht das interdisziplinäre Themenfeld der aktiven, intelligenten und adaptiven – kurz: smarten – Strukturen und Systeme.
Ausgehend vom Material über die Auslegung von Bauteilen und die
Integration von Funktionen bis hin zur Zuverlässigkeit komplexer Systeme umfasst das Symposium alle relevanten Technologiefelder. Neben den klassischen Anwendungen der aktiven Schwingungs-, Schall- und Gestaltkontrolle werden zahlreiche weitere Anwendungen, u. a. Structural Health Monitoring (SHM) oder Energy Harvesting adressiert.
Innovation durch fokussierte Vernetzung von Forschung und Anwendung – 4SMARTS schafft den Rahmen für einen intensiven Austausch in den Bereichen Mechatronik und Adaptronik und ist Keimzelle für Kooperationen und Innovationen im Themenfeld der smarten Strukturen und Systeme.
Folgende Plenarvortragende sind angekündigt:
- Prof. Dr. Johann-Dietrich Wörner; ESA-Generaldirektor, Eurpoean Space Agency. Raumfahrt: Treiber von innovativen Materialien, Strukturen und Systemen
- Dr. Stefan Loheide; Boge Rubber & Plastics GmbH, Damme. Neue Trends in der Automobilentwicklung "Whats in for me" – Wandel aus Sicht eines Zulieferes
- Daniel Büning; Co-Funder and Managing Director NOWLAB; The Big BigRep Conultancy. "Idea | Design | Manufacture – How additive manufacutring is enabling a novel innovation protocol"
Nutzen Sie die Chance, das Symposium 4SMARTS mit Ihren Ideen zu prägen und weiterzuentwickeln und kommen Sie zum Erfahrungs-, Wissens-, und Ideentausch nach Darmstadt!
Das Symposium steht unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Tobias Melz (Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF, Darmstadt) und Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedmann (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt e.V. DLR, Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Braunschweig).
Termin speichern
Rheinstraße 105, 64295 Darmstadt
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung