Wertschöpfung durch digitale B2B-Plattformen
Für den Industriestandort Deutschland wird es in Zukunft von entscheidender Bedeutung sein, neue digitale Wertschöpfungspotenziale zu erschließen. Die Wirkmechanismen der Plattformökonomie können diese Transformation beflügeln. Ein Verständnis für die Eigenheiten plattformgestützter Geschäftsmodelle ist dafür die Voraussetzung. Vor diesem Hintergrund befasst sich die Arbeitsgruppe „Digitale Geschäftsmodelle“ mit den Besonderheiten sowie den Chancen und Herausforderungen von plattformbasierten Geschäftsmodellen.
Die drei Experten der Arbeitsgruppe Kai-Uwe Hess, Partner Technology, Deloitte Consulting GmbH, Lilian Matischok, Business Chief Digital Office – Industrial Technology, Robert Bosch GmbH, und Fabian Schmidt, Senior Manager Public Affairs, Software AG, teilen im Gespräch ihre Einschätzungen zur Entwicklung der Plattformökonomie in Deutschland und berichten, wie sich Wertschöpfungspotenziale zunehmend verlagern und was Industrieunternehmen in diesem Kontext tun können.
Zum Download des Impulspapier „Wertschöpfung durch digitale B2B-Plattformen“ des BMWi (Herausgeber)