News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

21.07.2022

Data Analytics für die Analyse und Gestaltung von Wertströmen

Online-Seminar

Unternehmen sind und werden zunehmend digitaler. Dies betrifft im Rahmen der Industrie 4.0 vor allem den Bereich der Produktion, wo bereits heute zahlreiche Maschinen-, Prozess- und Produktdaten zur Verfügung stehen. Hierbei werden Aufträge regelmäßig an IT-Systeme zurückgemeldet und dort mit weiteren Informationen verknüpft. Wo Daten erfasst werden, entsteht jedoch noch keine Produktivitätssteigerung. Der entscheidende letzte Schritt ist die zielgerichtete Verwendung der erzeugten Daten. Richtig genutzt, können sie mit Ihren Bewegungsdaten Schwachstellen identifizieren und stetige Verbesserungen erreichen – hin zu einer schlankeren und effizienteren Produktion.

Wie Sie konkret ihre erhobenen Unternehmensdaten für die Verbesserung Ihrer Produktion nutzen, erfahren Sie in unserem kostenfreien Online-Seminar!

Wir stellen Ihnen vor, wie Sie ihre Produktion datengestützt strukturieren, analysieren und gestalten. Ihre Bewegungsdaten offenbaren die Zuordnungen von Produkten zu Prozessen und deren tatsächlichen Flüsse durch die Produktion. Durch eine gezielte Aufbereitung der Daten schaffen sie eine verständliche Grundlage für Entscheidungen im Unternehmen. Produkt-Prozess-Übersichten strukturieren Ihre Produktion, die Sortierung der Daten sowie der Einsatz von Cluster-Analysen hilft bei der effizienten Gruppierung von Produktfamilien. Der Einsatz von Process Mining erlaubt es Ihnen anschließend, ihre Materialflüsse datenbasiert zu analysieren. Aus den rückgemeldeten Aufträgen Ihrer Produktion lassen sich zunächst Prozessmodelle ableiten und visualisieren. Diese Prozessmodelle lassen wiederum eine Berechnung verschiedener Prozesskennzahlen sowie eine Analyse der Liegezeiten und Bestände zu. Für die verbesserte Ausgestaltung Ihrer Wertströme stellt sich zunächst die Frage nach einer bestmöglichen Arbeitsplatzbelegung. So sollen einerseits geringe Rüstzeiten an den Maschinen erreicht werden. Andererseits soll eine klare Trennung der Wertströme herbeigeführt werden. Nur so werden hohe Transparenz und gute Planbarkeit sichergestellt. Beide Zielsetzungen können durch intelligente Planungsalgorithmen unterstützt werden. Die anschließende Auslegung ihres neu gestalteten Wertstroms kann durch viele Produktvarianten und Abhängigkeiten zur Herausforderung werden. Durch den Einsatz eines digitalen Modells unterstützen Sie Ihre Planungsiterationen bestmöglich. All das ist dank Daten möglich. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Daten für sich nutzen.

Dozent

Christian Urnauer

Lernziele

  • Verständnis für den Nutzen Ihrer vorhandenen Unternehmensdaten entwickeln
  • Unternehmensdaten zur Analyse und Gestaltung der eigenen Wertströme gezielt nutzen können
  • Funktion und Nutzen von Clusteranalysen, Process Mining und Advanced Planning für die Produktion kennen und verstehen

Zielgruppe

Lean Manager, Lean Trainer, Prozessoptimierer, Wertstrommanager, Digitalisierungsverantwortliche, Arbeitsvorbereitung, Führungskräfte an der Linie

Vorkenntnisse

Kenntnisse in Wertstromanalyse und -design werden vorausgesetzt

Weitere Informationen und Anmeldung

Quelle: Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt
Veranstalter Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt
Datum 21. Juli 2022
13:00 h - 15:00 h
Termin speichern
Ort Online


Ansprechpartner Herr Christian Urnauer
Tel. +49 6151 8229-648
c.urnauer@ptw.tu-darmstadt.de

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest