#DigiTalk5: Intellectual Property – Fundament der Digitalisierung
Wie man Marken, Domains und Know-How richtig sichert
Wenn Unternehmen eine digitale Transformation durchlaufen, wird dies mit hoher Sicherheit zu Herausforderungen und neuen Aufgaben im Bereich des geistigen Eigentums führen. Die "Intellectual Property (IP)" ist nicht mit dem deutschen "Urheberrecht" zu verwechseln. Sie umfasst vielmehr sämtliche Rechte an geistigem Eigentum, also neben Urheberrechten unter anderem auch Patente und Marken. Daten und Know-how sind Kernkompetenzen und Marken ebenso von vitaler Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Der vertraglichen Gestaltung und der Markensicherung kommt daher unter dem Gesichtspunkt der Risikominimierung eine entscheidende Bedeutung zu.
Kleymann, Karpenstein & Partner mbB und das House of Digital Transformation geben Einblicke in Themen wie: Bedeutung von Marken und Markenführung, IP-Rechtsschutz in der Online-Verwendung, Marken und Domains, das neue Geschäftsgeheimnisgesetz und die Umsetzung von Know-how-Schutz.
Agenda
- Vorstellung & Einführung ins Thema
- Keynote: Bedeutung von Marken und Markenführung von Unternehmen
Hauke Schlüter, Geschäftsführer | House of Digital Transformation e.V. - Impulsvortrag I: Marken im digitalen Kontext
Matthias Ache, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz | KKP – Kleymann, Karpenstein & Partner mbB - Impulsvortrag II: Schutz von Know-How im Unternehmen
Christian Koch, Fachanwalt für Informationstechnologierecht & Urheber- und Medienrecht | KKP – Kleymann, Karpenstein & Partner mbB - Moderierte Diskussion
- Zusammenfassung & Ausblick