News

Wir informieren Sie über aktuelle Projekte, Trends, Veröffentlichungen, Fördermöglichkeiten und weitere interessante Neuigkeiten aus den Innovationsfeldern des Technologielandes Hessen. 

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Abonnieren Sie unseren kostenfreien, monatlich erscheinenden Newsletter! Einen Rückblick auf die vergangen Ausgaben finden Sie in unserem Newsletter-Archiv

07.10.2022

RFI - Europäische Ingenieurbüros mit Kompetenzen in Klimaresilienz und -anpassung gesucht!

Kooperation zwischen The Water Council und dem Milwaukee Metropolitan Sewerage District (MMSD)

Der Milwaukee Metropolitan Sewerage District (MMSD) sucht Verstärkung für sein Energieberater-Netzwerk, um seine ambitionierten Energieeffizienz- und Klimaschutzziele zu erfüllen.

Im Auftrag des Milwaukee Metropolitan Sewerage District (MMSD) führt The Water Council eine Informationsanfrage (RFI) durch, um das Interesse von in Europa ansässigen Ingenieurbüros mit signifikanter Erfahrung und Fachkenntnis in den Bereichen Klimaschutz und energieneutrale Planung zu wecken, um den District und seine lokalen Berater bei der Planung zu unterstützen.

Der MMSD ist ein langjähriger Partner des Pilotprogramms des Water Councils und stellt Mittel und Unterstützung zur Verfügung, um neue Technologien und Lösungen für die Bedürfnisse des Bezirks zu testen und zu validieren. Der MMSD betrachtet den Klimawandel und die diffuse Verschmutzung als die größten Umweltbedrohungen für die Versorgung und die Wasserqualität an. In seiner Vision 2035 setzt der Bezirk auf integriertes Management von Wassereinzugsgebieten, Abschwächung des Klimawandels und setzt einen Schwerpunkt auf Energieeffizienz.

Drei Ziele der Vision 2035 stehen im Fokus:
1. Deckung von 100 % des Energiebedarfs von MMSD durch erneuerbare Energiequellen.
2. Deckung von 80 % des Energiebedarfs von MMSD durch interne, erneuerbare Energiequellen.
3. Verringerung des CO2-Fußabdrucks von MMSD um 90 % gegenüber dem Basisjahr 2005.

MMSD bittet um Informationen von EU-Firmen, die Erfahrung mit der Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für die Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien vor Ort, die Prüfung von Treibhausgasemissionen und die Reduzierung von Treibhausgasemissionen für kommunale Wasseraufbereitungsbezirke haben.

Lösungsansätze und Unterstützung für die Umsetzung der folgenden Schwerpunkte werden gesucht:

  • Steigerung der Produktion von erneuerbarer Energie vor Ort in Wasseraufbereitungsanlagen, Transportanlagen und Verwaltungseinrichtungen
  • Kostengünstige Speicherung von erneuerbarer Energie
  • Benchmarking, Überwachung, Visualisierung und Reduzierung von Treibhausgas- und Kohlenstoffemissionen
  • Verringerung der Netzabhängigkeit ohne Einbußen bei der Zuverlässigkeit
  • Berechnungsmethodik zur Monetarisierung von Klimavorteilen und negativen Auswirkungen sowie zur Integration in die NPV-Bewertungsmethodik zur Unterstützung der Analyse von Alternativen
  • Ausgewogene Betriebsstrategie für kosteneffizienten, nachhaltigen und energieeffizienten Betrieb

Melden Sie ihr Interesse an der Ausschreibung, wenn Ihr Unternehmen nachweisliche Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungansätzen für Versorgungsunternehmen, Industrie oder Kommunen vorweisen kann. Wenden Sie sich mit Fragen bitte direkt an Karen Frost, Vice President für wirtschaftliche Entwicklung und Innovation, unter kfrost@thewatercouncil.com.

Zur Anmeldung

Hessen Trade & Invest GmbH
Technologieland Hessen

  • Mainzer Str. 118
    65189 Wiesbaden
    Tel +49 611 95017-8672
    info@technologieland-hessen.de

  • Logo Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Projektträger: Logo Hessen Trade & Invest