Smart Maintenance: Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung
Durch die Digitalisierung der Produktion können Informationen zum gegenwärtigen und zukünftigen Zustand von Maschinen gesammelt und für Instandhaltungsstrategien eingesetzt werden. Daneben verändert die Digitalisierung auch die Wertschöpfungskette der Instandhaltung: Von der Auftragsverteilung über die Ausführung bis hin zur Dokumentation können „digitale Werkzeuge“ eingesetzt werden, um die Instandhaltung effizienter und effektiver zu gestalten.
In diesem Workshop diskutieren wir mit Ihnen die Möglichkeiten und Herausforderungen für die Instandhaltungsdigitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen am Beispiel der zustandsbasierten Instandhaltung. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie eine Zustandsüberwachung umgesetzt werden kann und welche Möglichkeiten dabei einfache Analyseverfahren bieten.
Wir wollen Ihnen damit helfen, Anwendungsfälle der digitalen Instandhaltung zu erkennen und vermitteln Ihnen ein methodisches Vorgehen zur Umsetzung eigener Vorhaben in der Instandhaltungsdigitalisierung.
Dozenten
- Florian Mitschke
- Nicolas Jourdan
Lernziele
- Den Weg zu einer digital unterstützten Instandhaltung kennen
- Geeignete Anwendungsfelder für zustandsbasierte Instandhaltung abgrenzen
- Beispielhafte Praxis-Lösungen überblicken
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Führungskräfte produzierender Unternehmen im Mittelstand.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig
Jovanka-Bontschits-Str. 10, 64287 Darmstadt
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung