Usability: Benutzerfreundliche Produkte und Prozesse für Ihr Unternehmen gestalten
Damit Produkte heute erfolgreich sind, müssen sie benutzerfreundlich sein. Das gleiche gilt für die Prozesse in Unternehmen. In beiden Fällen spricht man von Usability (Gebrauchstauglichkeit). In diesem Workshop konzentrieren wir uns auf die Gestaltung digitaler und KI-gestützter Anwendungen. Neben den Grundlagen werden ein praxisbezogenes Verständnis der Usability-Kriterien sowie einfache Methoden zur Evaluation von Usability vermittelt.
Im Fokus steht immer der Mensch. Daher werden auch die unterschiedlichen Voraussetzungen der Anwendenden adressiert (z.B. Erfahrungen mit digitalen Produkten, altersbedingte Leistungseinschränkungen im Bereich der Informationsaufnahme).
Dozenten
Dr.-Ing Bettina Abendroth
M. Sc. Philip Joisten
Lernziele
Kenntnis des Begriffs Usability und dessen Kriterien, Verstehen der Gründe für die Anwendung von menschzentrierter Gestaltung,
Erlernen des Vorgehens bei der menschzentrierten Gestaltung,
Anwendung der Kenntnisse zum Erarbeiten von Gestaltungsentscheidungen.
Zielgruppe
Diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Mitarbeitende in KMUs (Mittelstand) unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Digitalisierungsgrad, aber auch Multiplikatoren sind gerne willkommen.
Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse nötig.