Die nachhaltig produzierten Stretchfolien der Duo Plast AG sind hochbelastbar.

Kunststofffolien sind aus dem Verpackungssektor nicht wegzudenken – umso wichtiger ist ihre nachhaltige Herstellung und anschließende Wiederverwertung. Die extrem dünnen und dennoch hochbelastbaren Stretchfolien von Duo Plast aus Lauterbach bestehen zu einem großen Teil aus recyceltem Kunststoff.

Reißfeste Recycling-Folien

Stretchfolien sind wahre Verpackungskünstler: Sie fixieren Waren auf Paletten, halten Lebensmittel frisch und schützen vor Schmutz, Feuchtigkeit und Transportschäden. Ihre Herstellung aus recycelten Kunststoffen ist allerdings eine Herausforderung, denn dabei kommt es schnell zu Materialfehlern, die Folien leichter reißen lassen. Duo Plast hat das Problem gelöst. Die Polyethylen-Stretchfolien des Unternehmens enthalten bis zu 80 Prozent Recycling-Material.

Materialsparend dank patentierter Doppelkante

Schon seit über 20 Jahren bereitet der mittelhessische Folienhersteller seine Produktionsabfälle zu Kunststoffgranulaten auf, die wieder in die Fertigung fließen. Polyethylen aus nachwachsenden Rohstoffen setzt Duo Plast ebenfalls ein. Seit kurzem nimmt das Unternehmen zudem bereits verwendete Folien wieder zurück und recycelt sie. Die jüngste Innovation des Unternehmens ist eine Stretchfolie, die zu mindestens einem Viertel aus solchen sogenannten Post-Consumer-Recyclaten besteht. Nachhaltig ist die Folie auch wegen ihrer geringen Dicke: Mit acht Mikrometern ist sie rund zehnmal dünner als ein menschliches Haar und trotzdem extrem stabil, wie Duo Plast im hauseigenen Technologiezentrum nachwies. Dort simuliert der Folienhersteller mit einem Fahrschlitten die Kräfte, die auf bepackte Paletten in Flugzeugen, Eisenbahnen, Schiffen und LKWs wirken. Dass die hauchdünnen Folien die Waren verlässlich sichern, liegt auch an einer patentierten Doppelkante. Sie schützt die besonders empfindlichen Ränder vor dem Einreißen. Dank der Randverstärkung lässt sich etwa die Hälfte des Materials einsparen. Für diese innovative Folie erhielt Duo Plast den Deutschen Verpackungspreis 2020 und den deutsch-französischen PackTheFuture Award 2020 in der Kategorie Ecodesign.

Als führender Hersteller von Stretchfolien sind wir uns unserer wirtschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst. Unserem Hauptstandort im hessischen Lauterbach fühlen wir uns seit 1984 sehr verbunden.
Erich Steiner, Vorstandsvorsitzender der Duo Plast AG
Erich Steiner, Vorstandsvorsitzender der Duo Plast AG
Erich Steiner, Vorstandsvorsitzender der Duo Plast AG
© DUO PLAST AG

Hessen – Zentrum der Kunststoffindustrie

Duo Plast ist eins von rund 220 Unternehmen der hessischen Gummi- und Kunststoffindustrie. Mit etwa 36.000 Beschäftigten zählt die Branche zu den Stützpfeilern der hiesigen Wirtschaft und Hessen zu den Zentren der deutschen Kunststoffindustrie. Hierzulande haben Branchengrößen wie die Reifenhersteller Continental, Goodyear Dunlop und Pirelli ebenso ihren Sitz wie der Haushaltsartikel-Hersteller Koziol und viele weitere mittelständische Unternehmen.

Kontakt

DUO PLAST AG
David-Eifert-Straße 1
36341 Lauterbach

Anke Rüsseler, Assistenz Vorstand
Telefon: 06641 6550-23
E-Mail: anke.ruesseler@duoplast.ag
www.duoplast.ag